Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 08:21   #464  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Marvel Exklusive Nr. 40: Der Kree/Skrull Krieg



Nein, für mich ist es nicht das erste Mal, dass ich diese fulminante Story gelesen habe. Aber erstmalig habe ich es in einer etwas modernerer Aufmachung im Exklusiv Format gelesen.

Warum finde ich nur selber diese Story so gut? Ist es die mitschwingende Nostalgie? Sicherlich ja. Aber bedeutsamer ist für mich die stets bestehende atmosphärische Dichte dieses Werkes, die ich auf jeder Seite des Lesens spüre. Die Story mit ihren vielen kleinen Handlungsfäden, Nebenhandlungen und vielen Charakteren ist wie ein riesiges Puzzle, deren Teile alle hervorragend aufeinander abgestimmt sind und gleich vielen Zahnrädern in einem großen komplizierten Uhrwerk fast perfekt ineinander greifen.

Kompliziert wie ein Uhrwerk auch der Gesamtzusammenhang. Roy Thomas zieht einen riesigen Bogen über einen kosmischen Krieg bis hin zu innenpolitischen Debatten in den USA, und von dem Mikrokosmos in Visions Körper bis in die astrophysischen Weiten des Weltalls. Sorag die Liebe kommt nicht zu kurz, denn er vergisst dabei noch nicht einmal die aufblühende Liebe des Androidens Vison zur Scarlet Witch.

Ob Thomas bei dem 70er Jahre Kree - Skrull Krieg wohl an die damaligen Supermächte USA und UDSSR dachte? So einige Hinweise kann ich durchaus aus der Story heraus(oder hinein-)interpretieren. Die Erde hätte dann in der Story wohl dasselbe Schicksal von unserer damaligen realen BRD gehabt, so mitten zwischen den Supermächten USA und UDSSR als strategisch-taktisches Opfer in einem drohenden Atomkrieg. Oder wie Tatortkommissar Schimanski einmal zu sagen pflegte: Das kleine Arschloch zwischen den beiden großen Arschbacken….

Roy Thomas hat hier ein wahres Meisterstück abgeliefert. Die Zeichnungen der beiden Altmeister John Buscema und Neal Adams tragen die Erzählung von der ersten Seite an bis zum letzten Panel und wirken niemals deplaziert oder unpassend übertrieben.

Ein tolles, wenn auch manchmal unspannendes Werk, dass sicherlich als ein Vorläufer einer heutigen Graphic-Novel gesehen werden könnte!

Siehe auch:

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=68208
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten