Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2015, 17:22   #13  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.329
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß sich das Publikumsinteresse mit jeder Generation verschiebt. Ich glaube, das Fernsehen hat sich verändert. Ich habe Anfang der 1980er Jahre gezielt angefangen, mir die Filmgeschichte via Fernsehen anzueignen. Damals lief noch alles, sogar Stummfilme in der "Sonntagsmatinee". Das geht heute nicht mehr. Die Sehgewohnheiten der Leute haben sich geändert. Selbst einen Film aus den 70er oder 80er Jahren bekommt man heute bestenfalls um 3.55 Uhr mal zu sehen. Das ist auch die Angst vor der Quote.
Jeder Mensch lebt nur eine begrenzte Zeit, ergo ist Zeit kostbar. Arno Schmidt rechnete das auf 3.000 Bücher hoch, die jemand im Laufe seines Lebens lesen könne (wenn er das statistische Durchschnittsalter erreicht hätte). Damit verschiebt sich der Fokus: Wer die Zeit live erlebt, bekommt mehr davon mit. Spätere Generationen beschränken sich auf eine Auswahl der besten Werke. Das kannst du nun Filmgeschichte oder "meine Lieblingsfilme" nennen, es wird immer nur ein Bruchteil sein.

Der Zugang erfolgt heute indirekt: Wenn ein berühmter Regisseur immer wieder einen Titel erwähnt, oder wenn etwas quer durch die neuen Serien zitiert wird, fällt der Titel in der Interviews und bekommt seinen Wikipedia-Eintrag.
Was ich nicht kenne, kann ich nicht suchen.
Früher reichte das Spektrum von Ken Burns' Serien über die Filmgeschichte bis zu Elmar Gunschs "Kabinettstückchen" (quasi ein Vorläufer der youtube-Schnippsel) und den "Western von gestern" (die eher durch den Kakao gezogen als gewürdigt wurden). Das online-Angebot empfinde ich ähnlich.

Was sich heute geändert hat: Nur die wenigsten lassen sich vorschreiben, wann sie gefälligst brav vor der Mattscheibe zu sitzen haben. Was sich nicht abrufen läßt, das existiert nicht. Insofern halte ich Verwertungsgesellschaften, Medienkonzerne und Abmahnanwälte für eine größere Hürde als das Symptom Quote. Von dem eingetriebenen Geld dürfte blöß ein Bruchteil bei den Kreativen ankommen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten