Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2005, 09:48   #21  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg

In der Titelzeile jeden Heftartikels sollte vielleicht doch am Anfang "Abrafaxe" oder "Digedags" stehen, und hintendran der Monat des Erscheinens. In den vier Beispielen sähe das dann so aus:

Abrafaxe: 1/76 - Das Geheimnis der Grotte (Januar 1976)

Abrafaxe: 11/86 - Das letzte Wunder (November 1986)

Abrafaxe: 359 - Im Wald der Zwerge (November 2005)

Digedags: 154 - Der Start zum Rennen (September 1969)


Und um mal zwei Beispiele mit überschneidender Nummer zu geben:

Digedags: 205 - Das Bananenwunder (Dezember 1973)

Abrafaxe: 205 - Tödliche Fallen (Januar 1993)
Die Titelzeile finde ich viel zu lang. Ich würde nur den Hefttitel eingeben, die restlichen Sachen ergeben sich doch aus dem Text. Lediglich bei Titeldopplungen kann man noch ein Stichwort in Klammern hintersetzen. Also z.B. beim "Götterboten" eventuell die Heftnummer dahinter, oder aber, was auch möglich wäre, man landet bei Eingabe von "Götterbote" auf einer Begriffserklärungsseite mit zwei vorgeschlagenen Links. Vergesst nicht, daß Lemma sollte eingänglich und nicht schon eine Wissenschaft für sich sein. Und wenn jemand gezielt nach einer Nummer sucht, kann man gezielte Redirects anlegen. Also z.B. ich suche Heft 27 der Digedags, dann muß ich eben eingeben "27 (Digedags)" und ich lande automatisch beim Lemma "Die neue Sonne".
Und was die Runkel-Nachdrucke angeht, so sehe ich keinen schwerwiegend Grund, weshalb nicht jeweils schon bei den Heften 90 bis 95 erwähnt werden kann, daß diese nochmal mit einer höheren Nummer erschienen sind, und das die Hefte 94 und 95 in der Nachauflage eine geänderte Rückseite haben. Wenn ich also die explizit die Nummer 224 der Digedags suche, dann gelange ich über Redirect automatisch beim Heft Nummer 90. Und in der Unterzeile kann man dann gleich nachlesen, daß dieses Heft auch noch mal mit der Nummer 224 veröffentlicht worden ist. Vielleicht noch mal als Beispiel, ein beliebiges Perry-Heft:

http://www.perrypedia.proc.org/Exodus_der_Herzen

Katalognummern bitte auch im Text, und nicht im Lemma.

Geändert von Predantus (19.11.2005 um 09:54 Uhr)
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten