Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2011, 19:24   #92  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
Vorgeschrieben oder freigestellt ... aus Käufersicht erwarte ich einfach eine informative und möglichst vollständige Beschreibung des Angebots. Dazu gehört ein Grading unter eine der Z(ustandsangaben), explizite Angabe von Besonderheiten wie Klammerrost, Stempel, Gekritzel und im Internet auch einen Scan - und zwar einen vom Originalheft.
Erwarten kann ich viel. Vorgeschrieben sind aber nach unseren Zustandsbeschreibungen und denen des Kat. nur Angaben zu bestimmten Mängeln (fehlende SM bis Z1-2; Restaurationen). D.h. ich kann einen Händler nicht in die Pflicht nehmen, wenn er Z2 angegeben, aber einen Stempel nicht genannt hat.
Und nun sind wir übrigens genau bei dem Problem. el muerto will die verpflichtende Angabe von Stempeln und fehlenden SM, Du zusätzlich Klammerrost und Kritzeleien. Der nächste will die Angabe von Rissen mit cm.

Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
Und zwar umso genauer, je schlechter der Zustand und je teurer das angebotete Heft gelistet ist. Wo ist denn da das Problem? Je genauer ein Angebot beschrieben ist, umso besser....
Das Problem besteht einfach darin, dass der Aufwand für den Anbieter größer wird. Es ist zB im cmp einfach schneller, ein Angebot mit Z2 hochzuladen als noch zusätzliche Angaben machen zu müssen

Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
Diese "muss-oder-kann" Problematik stammt offensichtlich aus pre-digitalen Zeiten, ...
Wenn das so einfach wäre, wäre dem ja wohl irgendwo bereits Rechnung getragen und die Z-Beschreibungen um weitere verbindliche Angaben ergänzt worden. s.o. Jede zusätzliche Pflicht erhöht den Aufwand.

Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
Die Angebote so genau wie möglich zu beschreiben und alles Besonderheiten einzeln aufzulisten, wird nach meinen Beobachtungen auch vom überwiegenden Großteil der Händlerschaft durchweg praktiziert. Zumindest was den Versandhandel i.w.S. betrifft. Da ließe sich argumentieren, dass die Praxis die Theorie bereits überholt hat und es nun üblich sei, Merkmale wie Stempel, Fehlende SM und dergleichen stets anzugeben.
Kann ich nichts zu sagen, sollte mich aber wundern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MM-Hefte Jg. 1972 ff. zB in Z2-3 oder Z3 detaillierte Angaben zu Flecken, Stempeln o ä. enthalten.


Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich persönlich beschreibe exakt und lege bei Käufen -- eigentlich -- auch Wert auf exakte Beschreibungen.
Nur -- das wir hier tun / tun wollen, muss auf breite Zustimmung stoßen.
Es macht wenig Sinn, Zustandsbeschreibungen zu entwerfen/zu verändern, die dann allgemein keine Akzeptanz finden. Dh ich muss Käufer- und Verkäuferinteressen berücksichtigen.

Sollte also kein Versuch sein, Dich abzuwürgen.
Was ich als Anregungen für mich zumindest 'mal in Kladde abspeichere:
-- Stempel und fehlende SM evtl. als "soll-Angabe" (nicht "muss") übernehmen (in der Art. "Zur Vermeidung von Irritationen sollte ... generell genannt werden")
-- zusätzliche Angaben bei einem Comic im Wert von mehr als xx Euro.

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten