Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2011, 11:04   #6  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.057
Als Mittelalter bezeichnet man eigentlich die Zeit zwischen Antike und Neuzeit.
Das bedeutet: grundsätzlich zwischen Völkerwanderung und Reformation (Ich meine, manche setzen da auch die Erfindung des Buchdrucks (mit beweglichen Lettern) schon als Endzeitpunkt an).
Da die Reformation (und der Buchdruck) deutschen Ursprung haben, kann man meiner Meinung nach nicht für Deutschland einen späteren Zeitpunkt als den 30jährigen Krieg ansetzen.
Da also vom 6. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert 1000 Jahre abgedeckt sind, hat man somit einen grossen Zeitraum, obgleich sich die Entwicklungslinien je nach Region, Epoche und Kultur in Europa stark voneinander unterscheiden.
Das macht aber auch den Reiz des Mittelalters aus, dass es sich nämlich nicht um einen homogenen Zeitraum handelt, sondern im Gegenteil unglaublich viele verschiedene Zeiträume, Einflüsse etc. aufeinandertreffen.

Bei den Comics kommt hinzu, dass diese überwiegend von Klischees geprägt sind (was auch auf die meinsten Western-Comics zutrifft).
Einen fehlerfreien Comic wird es diesbzgl. mit Sicherheit nicht geben. Auffällig an den von Detlef eingestellten Bildern fand ich, dass beispielsweise auf die Steigbügel an den Pferden verzichtet wurde (Obgleich schon die Skythen und später auch die Römer Lederschlaufen als Steigbügel benutzt haben), gleichzeitig aber das Klischee der rückständigen "Fellträgern" bedient wurde.

Mit den Halftern und Trensen habe ich hingegen Zweifel, ob diese authentisch sind. Gleiches gilt auch für die Schwerter und Helme.

Die Frage ist aber, ob sich eine dahingehende Analyse überhaupt lohnt oder ob man sich den Spass an den Geschichten erhalten möchte.

Den Thread werde ich auf jeden Fall auch weiter verfolgen.
Mich interessiert vor allem, welche Themen des Mittelalters in welchen Comics angerissen werden (Investiturstreit, Interregnum, Völkerwanderung, Kathedralenbau, "Stadtluft mach frei", Pest, Kreuzzüge, Leibeigenschaft, Schisma, Minne und und und).

Viele der Themen werden ja bei Bo(i)s Maury angerissen und die Darstellung ist zumindest nicht zu idealisiert.

@Detlef: weiter so!!!!!

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten