Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2015, 21:40   #66  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Standard Eine harte Nuß

Inzwischen ärgere ich mich, daß ich mir den Comic damals nicht zugelegt habe. Heute wäre der als autobiographische Graphic Novel vermarktet worden, aber Ende der 80er Jahre fiel das Buch völlig aus dem Rahmen.

Zum Thema: Es geht um eine Weltumsegelung in der Gegenwart, vielleicht Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre mit einer Segeljolle. Entweder ging es um ein Paar, wilde Ehe oder verheiratet, oder um eine kleine Crew aus drei Personen, die sich gut kennen und sich zwei bis drei Jahre Auszeit erlauben können (damals gab es das Slangwort "Aussteiger"). Ob der Zeichner dabei gewesen ist, kann ich heute nicht mehr sagen. Möglicherweise haben die Weltumsegler nur das Szenario geschrieben und hinterher jemanden angeheuert.

Zum Comic selbst: Bloß das Cover war farbig, allerdings überwogen blau und weiß, während der Band innen schwarzweiß war. Der Comic war gelumbeckt und deutlich dicker als die klassischen Alben. Ich schätze ihn auf 150 bis 200 Seiten, wobei sich das Format kaum von den Carlsen-Alben unterschied, vielleicht eine Spur kleiner.
Außerdem stammte der Band von keinem Comicverlag, sondern von einem deutschen Verlag, der auf Seefahrt, Nautik und verwandte Themen spezialisiert war. Als ich ihn in den Händen gehabt habe, mußte der längst ausgewertet sein: Anfang der 90er Jahre muß das ein Restbestand, eine Remittende oder Second-Hand-Ware gewesen sein. Irgendwann in den fünf bis zehn Jahren davor muß der in den Handel gekommen sein. Die Auflage dürfte eher gering gewesen sein.
Aus meiner Sicht das Merkwürdigste war die Tatsache, daß es keine Übersetzung war, sondern eine Originalausgabe. Eine rein deutsche Produktion.

Je länger mein Erlebnis zurückliegt, desto schwieriger wird es, sich an Details zu erinnern. Da ich weder Autoren noch Titel oder Verlag kenne, bekommt das allmählich eine traumhafte Qualität.

Geändert von Servalan (15.02.2015 um 22:32 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten