Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 11:42   #112  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Ich muß hierbei Lupo und Marcus unterstützen. Mir ist eine knappe, aber belegte Information immer lieber, als ausführliche, aber unbelegte. Ich könnte mich nie darauf verlassen, ob das stimmt. Aber GENAU DAS erwarte ich von einer Enzyklopädie: Verläßlichkeit. Das ist das A und O. Alle anderen kriterien mögen auch wichtig sein, aber an der Verläßlichkeit müssen sich alle messen lassen.

Eine Einstellung wie "Ich weiß es besser, aber ich belege das nicht." ist für die Mitarbeit an der Wikipedia (oder überhaupt einer Enzyklopädie) einfach nicht hilfreich. Entweder, Zaktuell, entscheidest du dich, dort mitzuarbeiten, dann bring die Nachweise für deine Infos, oder aber laß es sein, weil es dich eh nicht interessiert. Beides steht dir offen und ist völlig legitim.

Daß es immer wieder Debatten darüber gibt, was nun relevant ist und was nicht, halte ich für normal. Schön ist das selten, vor allem wenn man zur unterlegenen oder zur immer wieder "attackierten" Seite gehört (letzteres gilt z.B. für den MosaPedia-Artikel). Und ja - manche Löschteufel übertreiben es maßlos. Aber damit muß man nun einmal leben, wenn man es mit Menschen zu tun hat.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten