Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 12:24   #10  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Zitat:
Zitat von Bruno
Zur Tätigkeit Kiaulehns während der NS-Zeit einfach auf den Wiki-Artikel hinweisen und klarstellen, dass die dort gemachten Behauptungen anonym und ohne Quellenangaben erstellt wurden, somit nicht verifizierbar sind.
Würden wir so verfahren, wäre das sicherlich formal korrekt, doch bliebe der Effekt derselbe: dem Leser des Artikels bleiben diese Tatsachen im Hinterkopf, und Kiaulehn ist verurteilt. Mir selbst geht es doch nicht anders: Ich kenne die Vorwürfe und habe seitdem ein sehr zwiespältiges Verhältnis zum Autor, obwohl ich noch zu den Privilegierten gehöre, die einen Großteil des Buches gelesen haben, und seine wirklich einwandfreien Äußerungen zur "Nationallegende" verinnerlichen konnten. Diese Aussagen passen eben so gar nicht zur restlichen Vita, wie sie in der Wiki beschrieben wurde, und doch ist man geneigt, diesen Zeilen zu glauben, denn wer sollte sich sowas ausdenken?
Ich habe mich mit Bhur gestern darüber unterhalten und stimme ihm zu, dass wir in unserem Artikel nur wertungsfreie und nicht suggestive Aussagen über Kiaulehn verarbeiten, so lange uns keine gesicherte Quelle vorliegt. Deshalb werde ich wohl auch keinen Hinweis mit Verweis auf die Wiki einbauen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten