Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2024, 09:21   #8302  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.197
Reisende im Wind 8 – Die Zeit der Blutkirschen (Buch 1)

Hatte ich bei Heinrich von Navarra etwas von trockenem Namedropping und vielen Zahlen und Fakten erzählt? Ich glaube ich muss mich bei Herrn Cothias entschuldigen, denn der hatte das ganze noch in eine unterhaltsame Erzählung eingebettet. Was Bourgeon hier abliefert ist ja ein dermaßen zäher Kampf gegen immense Textblockmonster, wie ich ihn selten erlebt habe. Die Geschichte spielt 1885, massenweise wird Infomaterial über die pariser Kommune, deren Mitglieder, Gegner, Lieder und dergleichen über dem Leser ausgekippt. Die weiteren politischen Entwicklungen, die Unzufriedenheit mancher Bevölkerungsgruppen, auch im Hinblick auf die Kirche, die zu der Zeit ja noch eng mit der Politik verwoben war, wird anhand des Baus der Basilika Sacré-Coeur thematisiert.

Bei all dem Namedropping und Erläuterung von politischen zuständen und Meinungen geht die Geschichte der jungen Klervi, die gerade aus der Bretagne nach Paris kommt und von Clara (unserer Zabo) unter ihre Fittiche genommen wird, massiv unter. Ich bin kein Student französischer Geschichte und ohne das umfangreiche Bonusmaterial aus den vier Journalausgaben, also dem Vorabdruck des Comics in Zeitungsform (zu je 4,-€ bei Splitter zu erwerben) hätte ich wohl kaum etwas von den Verwicklungen in dem knapp 90 Seiten umfassenden Album verstanden. Die brachten dann wenigstens etwas Klarheit rein und den ein oder anderen Aha-Effekt. Die im Grunde großartigen Zeichnungen ließen mich dranbleiben, auch wenn weiterhin das „Problem“ besteht, dass Bourgeons Gesichter oft künstlich und maskenhaft wirken, doch der Rest sieht einfach nur großartig aus. Die vielen Passagen in „bretonsich“, die dazu zwingen ständig die Übersetzungen am Ende des Bandes zu konsultieren sind dem Lesefluss auch nicht wirklich zuträglich. Der Abschlussband ist nochmal dicker, bin gespannt was das wird. Nach diesem Leseerlebnis graut es mir davor ehrlich gesagt ein wenig.

Geändert von God_W. (07.04.2024 um 09:31 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten