Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2010, 12:00   #18  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Was gibt es aus München zu berichten?

Kann schon jemand erste Bilder zeigen?
Bilder habe ich nicht (und das ist bei meinen Fotografierkünsten auch kein grosser Verlust),
aber einen Bericht über die Börse kann ich abliefern.

Zu den Daten:
ca. 40-45 Händlertische, 8-10 Händler

zur Börse:

Die Börse war

a) über den ganzen Tag hinweg recht ruhig. Der Besucherstrom war leider keiner, sondern mehr ein ständiges Tröpfeln.
Die meisten der Käufer bei uns waren altbekannte Stammkunden, die ich per mail ca. 10 Tage vor dem Termin auf die Börse hingewiesen hatte.

Dadurch war der Verlauf der Börse aber
a) recht unterhaltsam : ich konnte mich den Stammkunden verstärkt widmen, was zum einen der Pflege alter Beziehungen dient (und auch dem Geldbeutel zugute kommt-denn Service wird fast immer honoriert), zum anderen interessant ist, da man immer etwas Neues erfährt und einfach Spass macht.

b) angenehm : die Börse findet in einem geräumigen, hellen Saal statt; die Tische sind gross, der Platz für die Händler hinter den Tischen ist grosszügig bemessen (keine Drängelei), die Be- und Entladung lief ebenerdig und kurzwegig ab. Aufgrund des schönen Wetters konnte nahezu direkt an den Saal angefahren und dort entladen werden. Zur Not ist aber eine trockene Tiefgarage zum Be-/Entladen da.

c) freundlich : die Veranstalter sind sehr börsenerfahren und wissen daher, dass nichts abschreckender wirkt als leerstehende Tische. So wurden die Tische, die eigentlich für einen angemeldeten Aussteller reserviert waren, der aber (ohne Absage) nicht erschien, kurz und ohne Aufpreis auf anwesende Aussteller aufgeteilt. Das dient der Optik für die Besucher und gleichzeitig der Pflege der Beziehung der Veranstalter zu den zahlenden Händlern.

d) finanziell erfreulich : neben den Stammkunden, von denen immer der Hauptteil der Börse bestritten wird, waren ein paar angenehme Überraschungsverkäufe zu vermelden.

e) die meiste Freude machte mir aber ein grösserer Ankauf von bsv HIT-COMICS in traumhafter Erhaltung. Zwar für üppig Moneten, aber bei der deutlich zu verspürenden Nachfragesteigerung nach Heften dieser Serie seit ca. 1/2 Jahr war dieser Ankauf ein MUSS.


Angebot :
COMICS :
Bei uns angeboten und auch verkauft wurden u.a.
wunderschön erhaltene Hefte der Mickyvison-Serie im Bereich Nr. 9-50, Williams-Horror und Dracula Ausgaben.
Ebenfalls nachgefragt waren Illustrierte Klassiker und HIT-Comics (hier hauptsächlich die Nebenserien innerhalb dieser Serie: X-Menschen, Devil-Man, Submariner, Eiserner), Tarzan aus dem Bildschriftenverlag und niedrige Gespenster Geschichten,
aber auch Lesestoff wie Donald Duck 100 Seiten-Tb, LL und die unvermeidlichen Tim+Struppi.
Der Grossteil der franko-belgischen Alben lag wie Blei, ebenso Micky Mäuse und Lehning.

FIGUREN :
d e r Renner im Figurenbereich waren (wieder mal) die SCHLÜMPFE; allerdings haben wir auch schon seit mehr als 15 Jahren eine treue Klientel für Figuren im Münchner Bereich.
Für ELASTOLIN-Figuren war auch Interesse vorhanden.


Unser Fazit :
wir werden bei der nächsten Münchner Börse SICHER wieder dabei sein.

Ich lasse mich überraschen was die anderen Aussteller für Erfahrungen gemacht haben.

Geändert von bernd73434 (18.04.2010 um 12:12 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten