Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 12:39   #26  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431

Ende der Eiszeit?



Freunde im Comic!

Meine ohnehin etwas stotternde Berichterstattung an dieser Stelle kam im November erst ins Stocken und dann leider abrupt zum Erliegen.
Schuld daran war – unter anderem – unsere gloriose Wärmepumpe, die eiskalt Selbstmord durch Kältetod beging und uns Wasser im Keller und acht Wochen lang sanierende Handwerker bescherte.

Deshalb gab es hier auch keine Jahreswechselwünsche von mir in Schrift & Bild.

Der Altmeister des Goldenen Stiftes, Florian Julino bedachte mich dagegen freundlicherweise mit dreieinigen Guteswünschern und die lasse ich hier – anstelle meiner zwangsweise ausgebliebenen Tröstungen für das Jahr 2009 – auftreten.

Etwas nachträglich, aber noch ist der Marathon der 365 Tage ja kaum richtig gestartet.



***

Und schon werfen zwingende Termine schöne Schatten voraus:

ANDRAX Nr. 5 will korrigiert sein.
Das letzte Großereignis der gelungenen Reihe!

HOMBRE Band 1 ist und HOMBRE Band 2 muss noch getextet werden.

Ein Umzugskarton voller Bücher - mit historischen Stichen und Bildern für THOMAS DER TROMMLER - wartet im neuen Verlagsgebäude von CROSS CULT auf mich.
Die Scanarbeiten für das redaktionelle Beiwerk zu all den THOMAS-Episoden auf 160 Seiten sind abgeschlossen ...

Ich tausche den einen also dann bald gegen einen neuen Umzugskarton voll uralter Western-Magazinen mit nie gesehenen Fotos und Zeichnungen für die redaktionellen Seiten in den beiden HOMBRES aus ... damit auch die grafische Arbeit diese beiden Western-Werken vorangehen.


Aus diesem zentnerschweren Archiv filterte ich innerhalb von mehreren Wochen die sprechenden Bilder der Apachen, Cavalry, Cowboys, Gunslinger, Desperados, Roughrider, Digger, Gambler, Sherifs, Marshalls, Judges etc. heraus. Sagenhaft, was zwischen 1850 und 1890 schon so alles auf Platte gebannt wurde!


Bei diesem Treffen bei CROSS CULT planen Andreas Mergenthaler und ich dann auch die etwas umfangreichen Vorbereitungen für die Präsentation des stattlichen TROMMLER-Buches in Eschwege.

Die soll im Rittersaal des Landgrafenschlosses meiner Heimatstadt stattfinden. Wahrscheinlich Ende April.

In Eschwege - zu Zeiten des Dreißgjährigen Krieges - begann seinerzeit auch die Irrfahrt de Trommlerjungen Thomas durch die Wirren des Teutschen Krieges, in dem so grausam vor allem um Macht und recht scheinheilig um die ‚richtige’ Religion gerungen wurde ...



Das stattliche Gemäuer aus dem 16. Jahrhundert – hier eine Aufnahme aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts – war Zeitzeuge des Dreißgjährigen Krieges. Hier hatten sich die Kroaten eingenistete, die dann Eschwege in Flammen aufgehen ließen ... (Wird alles drastisch in THOMAS DER TROMMLER verdeutlicht. Die Zeichner Josep Gual und Juan Sarompas lieferten in dieser Serie Meisterarbeiten der Comic-Kunst ab!)


Das also ist der kurze Zustandsbericht aus dem Hause Wiechmann - (oben schraubt der Monteur schon wieder an der Heizung herum ...) Ich wollte nur wissen lassen, dass das Banner der comicologischen Schaffens weiterhin hochgehalten wird.

Herzliche Grüße vom
Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline