Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2017, 14:59   #22  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Ein paar meiner Favoriten mit Begründung:

Some like it hot (1959)
The Apartment (1960)
Tolle Schauspieler, flotte Dialoge, perfektes Timing. Die besten Billy-Wilder-Filme für mich und mit die besten Komödien aller Zeiten. Kann ich immer wieder sehen.

Fargo (1996)
The Big Lebowski (1998)
Auch hier: perfekte Kombination von irren Drehbüchern und tollen Schauspielern. Ich mag fast alle Filme der Coen-Brüder, aber diese beiden werden wohl immer meine Favoriten bleiben.

L.A. Confidential (1997)
Für mich der beste Cop-Thriller überhaupt. Super Bilder, tolle Schauspieler, komplizierte Story, die auch das zweite, dritte, x-te Mal Ansehen nicht langweilig macht. Und Kim Basinger war nie attraktiver als hier.

Citizen Kane (1941)
Ja, ich weiß, Mainstream-Tipp als einer der besten Filme. Trotzdem: ich habe den vor zig Jahren im Hinterzimmer eines Kulturladens gesehen und war total begeistert, auch weil ich den Clou (das erste gesprochene Wort des Films wird erst in der letzten Einstellung richtig verständlich) nicht kannte. Bei Psycho war es zum Beispiel nicht so; da kannte ich vor dem ersten Sehen leider schon die Auflösung. Deswegen ist Psycho für mich zwar ein toller Film, hat sich aber emotional bei mir nicht so eingebrannt.

North by Northwest (1959)
Wurde schon genannt, für mich einer besten Hitchcock-Filme. Witzig, turbulent, zum Teil natürlich auch recht sinnlos und verwirrend. Und dann alles vor den "großen" Kulissen der UNO oder dem Mount Rushmore. Als ich vor ein paar Jahren selber am Mount Rushmore war, hatte ich insgeheim (aber leider vergeblich) gehofft, Cary Grant zu treffen.

The Sleepers (1996)
The English Patient (1996)
American Beauty (1999)
Aus dem Drama-Fach drei (aus meiner Sicht) Meisterwerke. Werden mir nie langweilig.

The Prestige (2006)
Einer dieser Filme, die letztlich nur auf einen einzigen Clou hinauslaufen. Für mich absolut der beste. Erst in der U-Bahn 10 Minuten nach Verlassen des Kinos hatte ich die Auflösung verstanden.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten