Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2022, 18:24   #12  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Ja, "Nosferatu" wäre ein lohnendes Thema. Daß ein Remake gedreht werden soll, wußte ich nicht. Aber es gibt ja schon ein Quasi-Remake von Werner Herzog: "Nosferatu - Phantom der Nacht" von 1979 mit (natürlich) Klaus Kinski als Vampir. Dieser Film, der teilweise die Vorlage einfach kopiert, gilt aber als ausgesprochen mißglückt.

Bei dem neuen Film wäre ich auch skeptisch. Also, der "Nosferatu" von F. W. Murnau ist schon ein Meisterwerk, und man tut allgemein gut daran, lieber mittelmäßige Filme neu zu drehen.

Ein gutes Beispiel dafür wäre "Cape Fear". Das Original, "Ein Köder für die Bestie" von J. Lee Thompson von 1961, ist zwar nicht wirklich schlecht, aber er konnte die Möglichkeiten des Stoffes zu dieser Zeit nicht wirklich ausschöpfen. Das tat dann 1991 Martin Scorsese in "Kap der Angst".

Bei "Nosferatu" sehe ich nicht so recht, wie man da die Wirkung noch steigern kann, obwohl das beileibe kein Splatterfilm ist. Aber wie will man allein die Hauptrolle besser als mit Max Schreck besetzen? Da konnte auch Kinski nichts ausrichten.

(Sorry, da habe ich den Einwurf von Marvel Boy nicht rechtzeitig registriert.)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten