Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 17:21   #36  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431



Die Serien Os Cangaceiros und Los Coyotes gehören zu den rühmlichen Western-Vorhaben, mit denen Rafael Mendez und ich nach HOMBRE weitermachen wollten. Zusammen mit einer Meilenstein-Saga über die Höllenhunde der Karibik ...

Konkrete Produktions-Pläne, die durch einen Schicksalsschlag zunichte gemacht wurden. Rafael Mendez kann seit 20 Jahren krankheitsbedingt nie mehr zeichnen. Ein echter Verlust für alle Freunde des Real-Comics.





Der zweite Ausnahme-Zeichner im Western-Bunde ist Juan Sarompas – ein Südspanier mit griechischen Vorfahren. Einer, der sich stets für so etwas wie die Reinkarnation eine berühmten Glücksspielers auf den Missisippi-Steamern hielt. Sich so kleidete und sich so verhielt ... wenn der Whiskey für die nötige Rückerinnerung sorgte. Das tat er leider immer mehr und die Grenzen zwischen Realität und Wahn verwischten.

Die einst so sichere Hand versagte den Dienst, die Aufträge blieben aus und Sarompas elendiglich auf der Strecke.

Ich hatte das Glück und die Ehre meine Western-Serie TEX & MEX mit ihm 1982 in den Sattel zu heben. Anfangs sollten die beiden gegensätzlichen Helden in unserem Epos den Wild Bunch-Häuptlingen Butch Cassidy und Sundance Kid angepasst sein ... sie ähnelten dann aber auf den ersten Seiten immer mehr Paul Newmann und Robert Redford ... die ja im Film jene sagenhaften Wild-Bunch-Bosse verkörperten.

Wir änderten und gaben Tex und Mex ihr Eigenleben ... das sie durch drei Albumepisoden hindurch ausleben konnten. Interessante Typen, etwas abseits vom gängigen Klischee und dennoch – oder gerade deshalb – sehr glaubwürdig in ihren Handlungen.

Leider sind ihre rüden Abenteuer in einer rauen Kulisse hierzulande nicht nachzulesen. Aber das kann sich ja ändern: drei albumlange Episoden warten auf ihren Verleger!

.
Peter_Wiechmann ist offline