Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2011, 00:41   #1205  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.062
Standard Beatifica Blues - Gesamtausgabe

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=61952

Beatifica Blues Gesamtausgabe von Griffo und Jean Dufaux

Jetzt weiss ich, warum die Gesamtausgabe relativ günstig zu haben ist.

1. Das ist keine Gesamtausgabe, sonder ein Sammelband der ersten 3 Bände aus Remis + ein abschliessenden Zusatzkapitel. 1994 69.- DM zu verlangen und dann noch nicht einmal die Impressumangaben aus den Remis rauszuhalten, ist nicht prickelnd. Man sieht es osgar an dem unterschiedlichen Papier.
2. Es mag interessant zu sein, wie sich der Stil von Griffo ändert, aber so frech erst von Bilal und dann von Moebius (Säuresee) abzukupfern, ist eine Zumutung.
3. Schon im Vorwort erfährt man, dass die Story eigentlich auf mehr Bände angelegt war, aber der Verlag.....jaja, das mekt man am Ende - da wurde auf knapp 30 Seiten zerstört, was man auf 120 Seiten vorher nicht richtig aufbauen konnte.
4. Wo ist der Sinn der Story - Beatifica Blues ist ein Mc Guffin bis zum Schluss - was soll die Droge eigentlich - man erfährt nur von Nebenwirkungen und einem Substitut, das aber eine Explsion auslöst (Warum nur???)
5. Lediglich der zweite Band ist zügig erzählt.
6. Post-Apokalypse - das gibt es zuhauf, aber im Gegensatz zu Auclair (Simon), Corben (Vic und Blood, Mutantenwelt), Gillon (die Überlebende), Hermann (Jeremiah) oder Wilson (Im Schatten der Sonne), gelingt es Griffo und Dufaux beiden nicht, etwas Eigenständiges oder Bleibendes zu hinterlassen

Fazit: Note 5 - Eine Gesamtausgabe, die schon 1994 überflüssig war!!!

(Ich habe noch die Gesamtausgabe von Im Schatten des Neumonds liegen - und das Lesen der Einzelbände ist schon Jahre her - die Rezi folgt und ich befürchte wieder eine schlechte Note)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten