Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2010, 10:35   #68  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Da ich gerade mal ein bisschen Zeit habe, gebe ich hier ein kleines Feedback zu meinen Eindrücken von der Buchmesse. Das fällt zwangsläufig etwas subjektiv aus und beleuchtet auch nur einen kleinen Ausschnitt, denn ich war bloß am Samstag vor Ort und bin natürlich in der Hauptsache meinen Interessen (dédicaces) nachgegangen.

Wie immer ist die Messe auch in diesem Jahr in erster Linie ein riesiges Spektakel und eine gigantische Nabelschau der Branche gewesen. Aber in der Halle, in der die „Faszination Comic“ stattfand, war alles noch lauter, enger, voller. Im Gegensatz dazu herrschte ein Stockwerk höher, wo neben religiösen Druckwerken und Kochbüchern immerhin auch der Musikbereich untergebracht war, geradezu weihevolle Stille und kontemplative Ruhe. Auffälligster Blickfang für jene, die sich in „unsere“ Halle verirrten, waren die allgegenwärtigen Cosplayer, die für die Leidenschaft, mit der sie ihre Kostüme anfertigen, und das Selbstbewusstsein beim Tragen derselben meine uneingeschränkte Bewunderung haben.

Die Signierstunden im Comic-Zentrum waren wie immer von Wolle Strzyz bestens organisiert und betreut. Faire Regeln, geordneter Ablauf und Verlässlichkeit heben diese Aktion über vergleichbare Veranstaltungen weit hinaus. Auch die „Mischung“ der Zeichner, die allerdings von den Verlagen abhängig und eher zufällig ist, stimmte. für jeden war, glaube ich, etwas dabei.

Der große Knackpunkt war für mich die Sondermann-Verleihung am Nachmittag.
Richtiggehend enttäuscht war ich von Uli Stein, der anwesend war, aber nicht zur Preisverleihung kam. Nun kann man sagen, dass ihm seine Fans, für die er signiert hat, wichtiger sind als die Verleihung. Mit der Begründung kann man aber auch alle anderen Preisträger „entschuldigen“ und die Verleihung per Post organisieren. Ein anderes Unding war - wie auch bei anderen Preisverleihungen (Erlangen) immer wieder erlebt – die Moderation. Ist es wirklich nicht möglich, einen professionellen Moderator zu finden, der drei Sätze in gefälliger Form hintereinander bringt (diese Bedingung war erfüllt, ich will niemand Unrecht tun), und dazu bereit ist, ca. zwei Dutzend Namen von Zeichnern, Verlagen und Werken auswendig zu lernen (diese leider nicht)? Ich würde zu gerne mal eine Preisverleihung in Oslo erleben, wo Georg Grass für sein Buch „Die Blechmurmel“ der Nobelpreis verliehen wird. Ich finde, auch die Liebhaber von Comics haben ein Anrecht darauf, eine würdige Veranstaltung zu erleben.

So bin ich dann nach etwas über acht Stunden mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten