Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 13:44   #73  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Die Avengers-Folge behandelt explizit das Thema Superhelden (Origin Story - mal wieder): Es geht da um einen verrückten Wissenschaftler (was denn sonst!), der mit seinem elektrisch aufgeladenen Superhelden eine Übermenschenrasse züchten will, um die Welt zu beherrschen. Die grünliche Farbe des "scharfen" Superhelden ist eine nichtleitende ölige Flüssigkeit, damit der Kerl bei der Entladung durch einen Kurzschluß nicht selbst hoppsgeht.
Mit dem Eugenikprogramm gewinnt die Nietzsche-Variante durch die Zahlencodierung eine vielfältige Bedeutung: Project 19 = 1. und 9. Buchstabe = A plus I (Das wäre Artificial Intelligence - Künstliche Intelligenz) ~ 19 ist aber auch 18 + 1 = A.H. + 1 = der Chaplin-Imitator aus Braunau am Inn plus eine Drehung mehr, das hieße dann: schlimmer als die Nazis!
In einigen Ländern lehnt sich der übersetzte Titel der Serie explizit an den Zweiten Weltkrieg an, zum Beispiel Südkorea: 전격 제로 작전 (The Blitzkrieg Operation No. 0) für The New Avengers [Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Avengers_(TV_series)]
Übrigens geschieht das in derselben Staffel wie The Winged Avenger.

Die Sachen werden hier ja nicht gammlig. Ich stell nur etwas rein, sobald mir was ein- und auffällt und bevor ich etwas vergesse. Und so viel ist es ja auch nicht; wenn Du ab und zu die gesammelten Hinweise abarbeitest, kannst Du Dir wieder einen bis drei Monate Zeit lassen ... und sonst könnte ich auch noch die eine oder andere Zeile verfassen.

Geändert von Servalan (07.03.2010 um 15:05 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten