Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2013, 07:11   #2383  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442


So. Ich habe nach langer Zeit mal wieder etwas in Sachen Comics gelesen. Ein Klassiker: LUC ORIENT, die ersten drei Bände. Aber nicht die Gesamtausgabe, sondern Bastei und Koralle-Alben. Nachdem Ehapa mit der Serie durch ist, gibt es den Lesestoff in den älteren Editionen für minimales Budget. Das freut mich und meinen Geldbeutel. Erstaunlich ist auch, wieviele CARAGALs und ROBAKs aus dem Hethke-Verlag plötzlich in der eBucht auftauchen. Preise sind aber zu nahe am Katalog als dass sich ein Kauf der einzelnen Alben lohnen würde...

Ich lese jetzt erstmal die 13 alten Nummern und überlege mir dann, ob ich im Anschluss mit der GA weitermache.

Bis jetzt kann ich sagen: Ertugruls Titelbilder sind zwar schön, passen aber nicht wirklich zu den Zeichnungen im Inhalt. Die Bastei-Umschläge sind nicht mein Ding. Im Vergleich scheint mir die Bastei-Übersetzung stimmiger zu sein (Band 3 habe ich zuerst als Zack Album 15 und anschließend nochmal als Bastei-Album gelesen). Bei Koralle fehlen die Querverweise. Bastei hat zum Teil ein schlechtes Druckbild und vertauschte Farbfilme. Zwar sind die Gesichter nicht grün, aber die Farben stimmen einfach nicht, obwohl die Originale übernommen wurden. Da haben die Springer-Mitabeiter anno 1976 besser aufgepasst.

Für mich sind diese alten Dinger einfach Kult! Ist eben die Erstauflage in Albenform. Die Zack-Titelbilder haben ihr eigenes Flair, auch wenn es sich "nur" um Vergrößerungen aus dem Inhalt handelt. Paapes Zeichnungen hatte ich besser in Erinnerung. Manche Perspektive, Gesichts- und Körperproportion erinnert schon fast an Hansrudi Wäscher. Inhaltlich ist LUC ORIENT reine Unterhaltung der späten 1960er und frühen 1970er Jahre. Leichte Science-Fiction eben. Auf alle Fälle ein kurzweiliger Zeitvertreib. Ich mache mich jetzt an Band 4.

Auch die Beteiligten im Hintergrund bei Bastei sind interessant. Hajo F. Breuer war seinerzeit nahe an den Sekundärmagazinen, wie es scheint. Hethke-Anzeigen und Comic Forum. Die späteren handgeletterten Bastei-Ausgaben stammen, soweit ich mich erinnern kann von Klaus Baedermann, der u.a. für die Comixene und Carlsen gearbeitet hat. Die Schrift ist jedenfalls unverkennbar. Ich hatte mir in den 1980ern mal etwas dazu notiert, habe den Aufschrieb aber nicht mehr.

Geändert von jakubkurtzberg (18.08.2013 um 07:17 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten