Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2015, 12:21   #4  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Standard Aus dem Nähkästchen geplaudert

Ich glaube, es kommt auf beides an: Eine gute Lehrerin oder einen Lehrer, also jemanden, die oder der seine Begeisterung vermitteln kann - und auf der anderen Seite einen guten Text, der einen eigenen Reiz hat. Jenseits der Botschaft, die wir dechiffrieren mußten ("Was will uns der Dichter damit sagen?").

Gewisse Werke haben eine Qualität, die niemand unter den Teppich kehren kann: Goethes "Erlkönig" hat auch heute noch Gänsehautqualität. Die kurzen Sachen von Brecht hatten schon was, und Kafka halte ich für unkaputtbar.
Allerdings gibt es gewisse Modeströmungen, und in meiner Schulzeit in den 70er und 80er Jahren war das die "engagierte Literatur": Böll, Wallraff und Konsorten. Die meisten Werke haben mich nicht überzeugt, aber ich konnte liefern, was von mir erwartet wurde.

Wenn die Sache so simpel wäre, müßte ich Fernsehserien hassen. Zu meiner Schulzeit flimmerte "Holocaust" über die Mattscheibe. Die Geschichtsleher der 9. oder 10. Klasse meinten, wir Schüler müßten das gesehen haben. Deshalb wurde ein "Medienraum" oder "Fernsehzimmer" improvisiert, durch das die Klassen reihum durchgeschleust wurden.
Der Haken an der Sache: Bei 45 Minuten pro Schulstunde reichte die Zeit nicht für eine Folge. Abgesehen davon, daß die Lehrkräfte meiner Erfahrung nach gewisse Probleme mit technischen Geräten hatten, wurden die VHS-Kassetten so lange mittendrin vorgespult, bis die Folgen in den Stundenplan paßten. Als wir das Berieseln über uns ergehen lassen mußte, fühlte ich mich an die "Haßpropraganda" aus Orwells 1984 erinnert.

Mich würde mal interessieren, was zur Zeit in der Schule abgeht. Dort stehen ja moderne Klassiker wie Patrick Süskinds Das Parfüm, Bernhard Schlinks Der Vorleser oder Umberto Ecos Der Name der Rose auf dem Lehrplan. Manchmal sogar Art Spiegelmans Maus oder Heuvels Anne-Frank-Comic.
Kommt das an? Oder quälen sich die Pennäler da durch?

Geändert von Servalan (11.11.2015 um 12:29 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten