Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2023, 20:08   #491  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.587
Na, das ist ja nicht EINE sondern ein ganzer Sack voll Fragen.
Zitat:
Ich bin daher unschlüssig, ob ich mir die Flex-Sammelbände kaufen soll oder doch besser die Serien-Hefte dazu.
Die Frage kann Dir keiner abnehmen. Die Flexbände haben keinen reaktionellen Teil und ob außer den bisherigen Serien (Adria, Barbarossa,Griechenland und Hanse?) noch weitere erscheinen und wann, weiß man maximal beim Verlag. (Ich vermute mal, sicher nicht mal da.)
Zitat:
Die Flex-Sammelbände sind stabiler und nehmen nicht so viel Raum und Platz ein, denke ich. Wenn man nur begrenzte Möglichkeiten hat, kann man keine 600 Hefte oder mehr in die Wohnung stellen. Gleiches gilt für die Sammelbände mit 128 Stück aktuell.
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem, wenn Dich das tröstet.
Zitat:
Ich bin zwar Neueinsteiger, aber ich hege keine Sammelabsicht. Mir geht es rein um die Geschichten und den geschichtlichen Hintergrund.
OK, aber eigentlich sind doch ALLE Hefte immer in eine Geschichte eingebunden und zumindest seit 1991 wird auch der geschichtliche Hintergrund im Redaktionellen Teil erläutert.
Zitat:
Was würdet ihr machen, wenn ihr zum ersten Mal MOSAIK-Hefte kaufen würdest, so wie ich?
Jemanden finden, bei dem Du blättern und Dich dann selber entscheiden kannst?
Zitat:
Ich hatte mich schon vorher informiert auf einer anderen Plattform. Dort meinte jemand, der geschichtliche Hintergrund wäre seit den 2010er Jahren auf wenigen Sätzen runtergebrochen.
Von 1995 bis 2005 wäre das noch ausführlich und informativ gewesen.
Eine sehr subjektive Aussage, die zumindest ich nicht so pauschal stehen lassen würde.
Zitat:
Gibt es einen Sammelband mit nur dem redaktionellen Mittelteil der Hefte? Also zum Beispiel Ägypten, mit 2 Flex-Sammelbänden und dann einen dritten Sammelband mit nur dem redaktionellen Teil der Hefte?
Nein, leider nicht. Auch keine Bände, die NUR den redaktionellen Teil der SB enthalten.
Zitat:
Ja, ich könnte mir auch gleich alle Hefte der Serien kaufen. Wenn, interessiere ich mich sowieso nur ab der Barbarossa-Reihe bis heute. Wobei das schon einige hundert Hefte sind.
So ca 400. Da kommte es auf den Rest, zumal die alten Hefte deutlich dünner sind, auch nicht mehr drauf an.
Zitat:
Am idealsten wäre für mich alle Hefte als eBook. Aber so wie ich das sehe, existiert aktuell nur die Hanse-Serie als eBook und halt die alten Ausgaben der 70 und 80er Jahre der DDR, für die ich mich nicht interessiere.
Das ist eine reine Zeitfrage.
....
Zitat:
Da ich aber nur begrenzt Platz habe, muss ich Abstriche machen. Die beiden Australien Serien fallen weg.
Warum?
Zitat:
Wie würdet ihr die Serien bewerten? Von Beste bis schlechtest ab Barbarossa???
Wir haben ja Abstimmungen laufen. Die nächste zum Orientexpress startet noch dieses Jahr.
Was die beste Serie ist, gehen die Meinungen sicher auseinander. Zum Thema "Schlechteste Serie" war die Meinung dagegen ziemlich eindeutig.
Zitat:
Die letzte Frage, wer weiß warum zum Beispiel das Heft Nummer 361 "Zauberer von Sevilla" im Warenshop des MOSAIK Verlags 5,10 € koster, aber aufgedruckt seiner Zeit 2,40 €?? Versandkosten noch nicht inbegriffen, werden extra darauf geschlagen.
Keine Ahnung. Vielleicht gibt es nicht mehr viele Exemplare? Und daß man Hefte über Jahrzehnte nicht "für lau" lagert, dürfte ja eigentlich klar sein.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten