Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2014, 23:57   #226  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.432
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Niemand sprach je davon, 200 trilliarden Hefte miteinander zu vergleichen. Es ging um 30 bereits bewiesene Fälle, bei denen sogar genau dokumentiert ist, welche Seiten fehlen.

Da der bsv Hannover einige dieser Ausgaben sowieso neu lizensieren muss, da sie in Deutschland selbst in bearbeiteter Fassung noch nie erschienen sind, verstehe ich nicht, warum der Gedanke so abwegig sein soll, sich bei der Gelegenheit gleich nach der ursprüngliche Version zu erkundigen.

Und selbst wenn sich jemand der Mammutaufgabe stellen würde, nochmal sämtliche Hefte auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen, wären dafür trotzdem keine 2 fantastilliarden Exemplare nötig. Man müsste lediglich die letzte deutsche Ausgabe mit der ersten Auflage der jeweligen Original-Ausgabe vergleichen (ich gehe zumindest mal fahrlässigerweise davon aus, dass es keinen Fall gibt, wo in späteren Auflagen MEHR Inhalt eingefügt wurde). An welcher stelle in der Verwertungskette die Änderungen vorgenommen wurden ist dabei nebensächlich, und höchstens von dokumentarischen Interesse.
Nicht das wir hier aneinander vorbei reden. Die auf deutsch unveröffentlichten US Hefte vergleiche ich nach der BSV Hannover Veröffentlichung womit, mit den US Orignalen?

Bei den bisher erschienenen Hefte handelt es sich um die JES Hefte, hier kann der Vergleich mit den Holländern, Schweden oder Dänen stattfinden. Warum sollten Herr Friedrich und Herr Maas hier kürzen?

Als Vergleich des US Originals zur letzten Deutschen Ausgabe des BSV Verlages kann man als Beispiel "Der letzte der Mohikaner" heranziehen. Die erste Deutsche Veröffentlichung kam Anfang der 1950 Jahre vom Rudl Verlag und hatte die frühe Auflage der CI zum Inhalt, damals noch mit LDC und mit rund 60 Seiten Inhalt. Die Nr. 76 aus Aachen war dann die reduzierte und überarbeitete US Ausgabe mit PC, für mich aber auch ein Original aber halt ganz anders.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten