Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2012, 22:48   #459  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Vielen Dank allen für das Lob und Martin für den Blog-Eintrag. Es sind zwar alle derzeit 19 Ausgaben abgedruckt und nicht nur 18, aber nun ja...

Der aktuelle Restbestand beläuft sich auf 21 Stück. Und da kann ich gleich etwas bekanntgeben, damit nicht bei allen die Torschlusspanik ausbricht.

Wie jeder, der Druckerzeugnisse auf den Markt bringt, bestätigen kann, erhält man niemals - zumindest beim Offsetdruck nicht - genau die bestellte Menge. Gut 10 % Überschuss sind die Regel. Ich verwende diesen Überschuss normalerweise dazu, beschädigte Exemplare auszutauschen, brauche aber niemals alle.

Vom Sonderband habe ich statt 430 insgesamt 484 Stück aus der Druckerei erhalten. Vier musste ich aussortieren (dreimal ein doppeltes Vorsatzblatt und einen mit beschädigter Vorblattseite), bleiben also genau 50 Stück Überschuss.

Jetzt könnte ich diesen Überschuss in mein Lager packen und verstauben lassen, gleichzeitig muss ich aber Interessenten demnächst absagen. Irgendwie beißt sich das, und da ich die gelieferten Exemplare auch bezahlen muss, würde dann totes Kapital rumliegen.

Daher werde ich, entgegen meiner bisherigen Praxis, aufgrund der überraschend großen Nachfrage diese 50 Überschussexemplare ebenfalls verkaufen (natürlich zum normalen Preis!). Und ehe jetzt jeder schreit "Aber die sind doch limitiert!" - diese 50 zusätzlichen Exemplare unterscheiden sich von den anderen. Auf der letzten leeren Seite vor dem Nachsatz ist ein Aufkleber mit einer kurzen Erläuterung angebracht, außerdem sind diese Alben mit Ü01 bis Ü50 (für "Überschuss") gesondert nummeriert.

Danach ist dann aber wirklich finito, mehr habe ich nicht. Würde ich das aber jetzt nicht machen, dann würden vermutlich eine ganze Reihe meiner Abonnenten aufschreien, die immer noch nicht geschnallt haben, dass man das gute Stück extra ordern muss (das sehe ich an der Bestellerliste).

Und ich möchte, falls möglich, wenigstens in Köln noch ein paar da haben, zumal es sich andeutet (ist aber noch nicht fix), dass ich Erwin Sels (ERSEL) noch mal zum Signieren da habe.

So, und jetzt können alle den "Geldgeier" fertig machen. Daniel hat schon Recht, natürlich soll der Band Geld bringen, das in andere Produktionen fließt. Und das tut er zum Glück auch, soviel steht jetzt schon fest. Mit dem Porsche wird es aber trotzdem noch nix.

Geändert von Ulrich Wick (15.07.2012 um 22:51 Uhr) Grund: Schreibfehler berichtigt
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten