Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2015, 09:46   #112  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Bevor ich zum letzten Teil der Mark Twain – Comics komme, noch eins der hier so beliebten Rätselspiele: die Sylvester/Neujahrswoche verbrachten wir auf Helgoland und da die Tage kurz und die Dunkelheitsphase entsprechend lang sind, habe ich mir den siebenhundertsechzig Seiten langen SF-Hammer „Luzifers Hammer“ mitgenommen … ich hab´s nicht ganz geschafft.

Es geht darin um einen Kometen, der die Erde verwüstet, die bisher bekannten Strukturen zerstört und den Überlebenden einen Kampf ums Überleben aufbürdet. Eine Szene erinnerte mich sofort an ein anderes Werk. Ich zitiere aus dem von Larry Niven und Jerry Pournelle 1977 herausgegebenen Buch, das 1980 bei Heyne als SF-TB 3700 erschien:

Norman Lilly hob seine gewaltigen Pranken. „Eigentlich hat er recht. Aber versuchen sie es mal so zu sehen, Harry. Sie sind Postbote.“
„Ja.“
„Und das könnte von Vorteil sein. Nur, dass es keine Post mehr zuzustellen gibt, keine Briefe, keine Zeitschriften, nichts. Aber man braucht immer noch einen, der Nachrichten überbringt, einen, der die Verbindung aufrechterhält, nicht wahr?“
„Das dürfte stimmen“, gab Harry zu. Zitat Ende.

Das dürfte wohl reichen, denke ich mal und auch nicht so „schwierig" sein, wie das vorherige Rätsel.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten