Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2011, 11:03   #85  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.141
Blog-Einträge: 3
Familie Tiktak (Benn)


Bei meinem vorgestrigen Besuch in Lüttich bin ich auf ein Frühwerk von Benn ("Mic Mac Adam", "Valentine Pitié") gestoßen. Dies zeichnete er als 20jähriger für "Spirou": "La famille Tiktak". Von dieser kurzlebigen Serie gibt es zwei Mini-Bücher:

  1. Après la neige, le blizzard (Erst Schnee, dann Blizzard) in Spirou 1675

  2. Aux sports d'été (Sommersport) in Spirou 1786

Benn zeichnete beide Geschichten 1970. Die zweite wurde aber erst 1972 veröffentlicht. Die Cover der beiden Mini-Bücher kann man hier sehen:

http://www.bdoubliees.com/minirecit/501550.html

Die Familie Tiktak besteht aus drei Personen: Vater, Mutter und Sohn. Die Familie wohnt in Kanada. Was sie dort eigentlich macht und wovon sie lebt, bleibt unklar. In beiden Geschichten geht es mehr oder weniger darum, wie man sich auf möglichst komische Weise durch die verschneite Landschaft bewegt.

Was mich an diesen Stories amüsiert hat, ist der Widerspruch zwischen Form und Inhalt. Die Figuren sind eher realistisch gezeichnet. Das, was ihnen dann zustößt, ist dann aber eher unrealistisch und erinnert mehr an einen Funny. In der ersten Geschichte gerät der Vater zum Beispiel in eine Lawine, wird zum Schneeball und fällt dann mindestens 50 Meter in die Tiefe. Dabei passiert ihm allerdings nichts. Auch der Wohnwagen auf Skiern, den man auf dem Cover des zweiten Mini-Buches sieht, macht einige Luftsprünge, bei denen die Insassen normalerweise zu Schaden kommen müssten.
arne ist offline   Mit Zitat antworten