Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2014, 11:05   #229  
Tribble
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Bitte gestehe zu, dass nicht alles was Du für nebensächlich hältst, auch allgemein so gesehen wird.
Ich glaube, dass Problem ist, dass wir gerade zwei verschiedene Diskussionen parallel führen (und damit meine ich nicht das kleine Intermezzo von underduck). Vielleicht sollten wir das ganze auch in einen eigenen Thread auslagern, denn zumindest eine davon scheint sich langsam auch ziemlich vom ursprünglichen Thema zu entfernen.

Wenn man die Sache wie Stefan Meduna (auf dessen Artikel ich ebenfalls sehr gespannt bin) unter einem wissenschaftlichen Aspekt angeht, oder einfach nur ein leidenschaftlicher Sammler ist, dann sind diese Punkte natürlich wichtig und hoch interessant.

Aber wie schon mehrmals erwähnt bin ich kein Sammler, und erst recht kein Wissenschaftler. Meine ursprüngliche Herangehensweise war daher sehr viel pragmatischer. Und zwar, wie eine zukünftige Veröffentlichung durch den bsv Hannover aussehen sollte (denn darum ging es ja in diesem Thread). Wenn man es nur unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, lässt sich die Problemstellung tatsächlich auf eine einzelne simple Frage reduzieren:
Existieren unterschiedliche Varianten: Ja/Nein.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Im Zweifel würden Sammler mehrere, besser alle Varianten, haben wollen. [...] Diese suchen sogar nach Heften, wenn die nur unterschiedliche Werbung, einen geänderten Preisaufdruck oder eine andere Backlist aufweisen.
Hier sprichst du aber von Sammlern der verschiedenen internationalen Versionen.

Mir geht es aber, wie gesagt, um eine potenzielle, zukünftige deutsche Ausgabe. Und davon kann es nunmal nur eine Variante geben. Die einzige Frage ist, wie diese am Ende aussehen soll.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Außer Acht lassen solltest Du aber nicht, dass die ursprüngliche erste Version bei den CI/IK Sammlern nicht zwingend als die beste gilt, sondern im allgemeinen als eine Fassung angesehen wird.
Aber du hast mich doch bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass den Sammlern die Qualität der Handlung eigentlich sowieso egal sei, da sie generell alles haben wollen. Demnach wäre es nur folgerichtig, sich um die längste zur Verfügung stehende* Version zu bemühen.

Wie man sie anschließend präsentiert, kann man später immer noch entscheiden. Wenn du meinst, dass einige Geschichten durch die Straffung profitiert haben, könnten man die zusätzlichen Seiten zum Beispiel nur hinten als Anhang bringen. Oder man schreibt einen großen Hinweis ins Vorwort, dass die Leser sich an diesen Stellen die Augen zuhalten sollen.

*Womit wir bei einem sehr wichtigen Punkt sind, der bisher irgendwie untergegangen ist, und der wahrscheinlich dafür sorgen wird, dass die ganze Diskussion am Ende sowieso nur theoretisch bleibt. Mit meinem ersten Posting wollte ich eigentlich hauptsächlich abklopfen, wie groß die Chancen sind, dass von den fehlenden Seiten überhaupt noch druckfähige Vorlagen existieren.


Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die auf deutsch unveröffentlichten US Hefte vergleiche ich [...] mit den US Orignalen?
Ja? Oder womit würdest du sie sinnvollerweise vergleichen wollen? Ich verstehe irgendwie nicht ganz, worauf du gerade hinaus willst.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Warum sollten Herr Friedrich und Herr Maas hier kürzen?
Bisher war nie die Rede davon, dass in Deutschland irgendwas gekürzt wurde. Es ging lediglich darum, dass bereits gekürztes Material aus den USA eingekauft wurde (bzw. eben nicht eingekauft werden soll).
Tribble ist offline   Mit Zitat antworten