Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2012, 17:40   #251  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.482
Nach dem aufregenden und aufreibenden Erlangen-Wochenende geht es hier nun ganz profan mit dem Alltag und dem 2. Teil von Korak weiter:

Korak Nr. 81

Die hier vorgestellte Ausgabe ist mehrfach interessant: sie ragt nicht nur inhaltlich – wie die vorangestellte Nummer – aus dem Einerlei der Korak-Hefte des oberen Nummernbereiches heraus. Sie hat auch ein außergewöhnliches Titelbild:




Es zeigt Korak im Kampf mit einer „unheimlichen Teufelsbestie“ und er wird dabei gleichzeitig von einem grimmig blickenden Speerträger bedroht. Die Zeichnung ist sehr dynamisch, voller Action, farblich beeindruckend und wirkt sehr ausdrucksstark.

Ein Blick auf dasTitelbild einer anderen Reihe zeigt nun eine verblüffende Ähnlichkeit:




Das Cover dieses US-Heftes, der Nummer 55 der Reihe „Korak … Son of Tarzan“, erschienen 1972 - 1975, ist von Joe Kubert gezeichnet und es ist schon mehr als ähnlich. Es ist sogar dasselbe Motiv, wobei - bei aller Wertschätzung, die ich für Kubert hege - das Williams-Heft-Titelbild gefällt mir einfach besser.

Es ist aber nicht nur das Titelbildmotiv, das die beiden Hefte miteinander verbindet, ein Blick in den Inhalt zeigt noch viel mehr Parallelen: im deutschsprachigen Korak sind zwei Geschichten enthalten. Diese finden wir in den US-Heften Nr. 55 und Nr. 56 wieder.




Alle Titelbilder dieser DC-Reihe, von Nr. 46 – 59 (*), haben Kubert-Cover, während die Storys von Frank Thorne, Murphy Anderson und Rudy Florese gezeichnet sind. Die Geschichten sind überwiegend von Len Wein und Joe Cubert geschrieben. Einige Hefte haben Nachdrucke von Tarzan Strips von Manning, aber das wollte ich hier alles gar nicht erzählen, lasse es jetzt trotzdem mal so stehen.

Die ganze US-Reihe durchzieht eine Fortsetzungsgeschichte, in der Korak seine ihm abhanden gekommene Meriam sucht. Aus mir noch unverständlichen Gründen hat nun Williams, oder der Europäische Druckverbund, mitten aus der amerikanischen Serie diese zwei Hefte herausgegriffen und sie in einem Heft nachgedruckt. Falls ich nicht völlig daneben geschaut habe, gibt es auch nur diese eine Nummer mit Original US-Material – von dem ersten halben Hundert abgesehen.

Hier ein paar Bildvergleiche der amerikanischen mit den Williams-Heften:














Die Umsetzung ist ganz gut gelungen, die Farben sind etwas zu kräftig, aber da gab es bei BSV / Williams schrecklicheres. Auch der Text ist ziemlich authentisch, jedenfalls näher und verständlicher am Original, als so manches Hit Comic Heft

Davon hätte ich gerne mehr gehabt, dann würden die oberen Nummern, ab der 50, sich komplett in meiner Sammlung befinden und nicht nur die beiden hier vorgestellten Ausgaben.

(*) die ersten fünfundvierzig Hefte erschienen bei Gold Key. DC hat also nach der Übernahme nicht nur die Nummerierung für die Tarzan - Reihe weitergeführt, sondern auch von Korak. Erst Marvel fing dann wieder mit der Nummer 1 an.
Das letzte, noch fehlende Bild erscheint in Kürze, wobei ich mich wundere, wo Lothar auch noch hierfür die Zeit hernimmt
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten