Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2012, 17:19   #46  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Themenwechsel!

Allerdings nicht so ganz, denn dieser Beitrag hier ist sozusagen eine Fortsetzung von weiter oben.

Neues Wochenende, neues Taschenbuch (SF) gelesen, wieder Keith Laumer und erneut ein Textbeispiel, das wieder verblüffend ist und wieder die Frage, wiso kam mit das bekannt vor:
Zitat:
Ich wollte mich erheben und sprang einen Meter hoch in die Luft.

"Langsam, John." Felix kam aus der Kabine mit den zwei Zentimeter dicken Armorplastwänden. "Es geht nicht an, daß du hier wie ein Derwisch im Raum herumspringst. Denk an deine Lektionen."

Ich balancierte behutsam, wie ein Mann mit Stahlferdern unter den Schuhsohlen. "Ich habe die Lektionen nicht vergessen", sagte ich. "Schmerzen haben eine unangenehme Art, einem im Gedächnis hafte zu bleiben."

"Du wirst sie bald vergessen. Wie war die Sicht?"

"Wie man sich vor einem beschlagenen Spiegel rasiert. Ich sehe noch immer nur schwarz und weiß."

"Nach kurzer Zeit wird sich dein Unterscheidungsvermögen für Farben entwickeln. Seit über dreißig Jahren sind deine Sehnerven an die üblichen sechs Grundfarben gewöhnt gewesen, über Nacht können sie nicht lernen, in der Ultraviolettskala zu differenzieren."

"Und ich kann mich nicht an das Gefühl gewöhnen, daß ich ein halbes Pfund wiege, verdammt noch mal! Ich tanze auf meinen Zehne herum wie ein Barfüßiger auf einem heißen Pflaster."

Felix lächelte, als ob ich ihm ein Kompliment gemacht hätte.
"Tatsächlich wiegst du jetzt dreihundertundzwanzig Pfund. Das macht die Metallverstärkung des Skeletts. Dein Körper zeigt eine sehr gute Toleranz."

(Noch ein Satz, ein paar Seiten weiter)

"Hör zu, Felix: Ich habe so viel mikrotronische Installationen in den Zähnen, daß ich Angst habe, etwas Festeres als Spaghetti zu essen; ich habe genug Servomotoren in meinem Inneren, um eine automatische Küche mit Energie zu versorgen. Laß uns auf den Rest des Programms verzichten und endgültig anfangen. Mag sein, daß ich Knöchel aus rostfreien Stahl habe, aber ich bin immer noch der Alte. Ich halte das Warten nicht mehr aus. Ich muß wissen, was diese Höllenhunde da oben machen."

Dürfte nicht so schwer sein zu raten, an wem ich beim Lesen dieser Zeilen gedacht habe ...

Geändert von Detlef Lorenz (10.12.2014 um 08:29 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten