Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 12:09   #70  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
(...)
Deshalb halte ich Z-kriterien für wünschenswert, die unterscheiden zwischen Heften mit paginierten "Beilagen" und die losen Beilagen auf jeden Fall noch einmal extra bewerten!
Und was ist mit beigehefteten Beilagen, die nicht paginiert sind? zB das Blueberry-Poster in ZACK 12/1977. Bei anderen ZACK-Heften gab es unpaginierte Fremdwerbung, die auch mit eingeheftet war. Formal kein Unterschied, inhaltlich ein großer Unterschied. Wer ein komplettes 12/77 erwirbt, wird sicher schwer sauer sein, wenn das Poster fehlt, eine fehlende Fremdwerbung wird er im Zweifel nicht mal bemerken oder zumindest kaum vermissen...

Zumindest scheint mir mittlerweile Konsens, dass eine automatische Entwertung aufgrund fehlender Beilagen nicht erfolgen sollte, sondern dass man da Beilagenabhängig differenzieren sollte.
Und es scheint mir Konsens, dass Beilagen -soweit es die Datenlage zulässt- immer im Guide dokumentiert werden sollten. - Ist das der Fall, liegt es letztlich an Käufer und Verkäufer, ob und wieviel Wertminderung sie für fehlende Beilagen aushandeln und alle können zufrieden sein.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten