Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2015, 22:53   #80  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Zum Beispiel geht man hier davon aus, daß die Rakete im Mondorbit gedreht wird und dann selbst auf dem Mond landet. Warum das 20 Jahre später nicht so gemacht wurde, weiß ich im Moment nicht.
Wohl deswegen, weil das viel Treibstoff gekostet hätte, und der hätte die Rakete beim Start von der Erde viel zu schwer gemacht. Da ist es einfacher, man lässt ein "Mutterschiff" kreisen und landet mit etwas, das so leicht wie möglich ist. Wenn ich mich recht erinnere, ging man 1950 aber davon aus, nicht von der Erde zu starten, sondern von einer Raumstation – die berühmte ringförmige Raumstation Wernher von Brauns. DER SPIEGEL 1955:

Seine Pläne unterscheiden sich grundsätzlich von vielen bisher veröffentlichten Mondfahrtprojekten. Von Braun möchte seine Expedition nicht von der Erdoberfläche starten lassen; dazu würden Raketen benötigt, die technisch noch nicht denkbar sind: Sie müßten 440 Meter hoch sein und 770 000 Tonnen wiegen. Von Braun dagegen will die Raumstation als Startbasis für den Mondflug benutzen. Die Mondfahrzeuge sollen erst in der Nähe des Satelliten zusammengebaut werden. Da solche Mondschiffe nicht erst die Erdatmosphäre durchstoßen müßten, brauchten sie keine Stromlinienform zu haben. Die Raumschiffe Wernher von Brauns sind plumpe, zerbrechlich aussehende Gestelle, mit runden, abwerfbaren Treibstoffbehältern, die wie Kletten am Rumpf hängen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31971881.html

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten