Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2015, 13:12   #151  
kuelse
Mitglied
 
Benutzerbild von kuelse
 
Ort: Kötzting
Beiträge: 99
Echt?
Naja, dann will ich mal nicht so sein.

Es gibt fünf Testhefte 17/75 bis 21/75 wobei ich Beitrag 1 nicht zustimmen kann, da von der Nummer 18/75 Massen an Heften (auch originalverpackt) existieren, jedoch von 17 und 19-21 fast keine auftauchen (17 vielleicht, aber 19-21?).
Danach kam die reguläre Reihe von 1 bis 1253. Es sind aber nicht 1253 Hefte, da es meist zur Weihnachts- und Silvesterzeit Doppelnummern gab, so dass ein Heft für zwei Wochen langen musste.
Während dieser Reihe erschienen diverse Sonderhefte:
- 15 Ausgaben YPS Extra
Nach Beendigung dieser Serie gab es noch einmal vier Ausgaben mit jährlicher Erscheinungsweise (nummeriert mit 85001 für 1985 bis 88001 für das Jahr 1988).
Hier wurden noch einmal Gimmicks aus der regulären Extra-Serie neu aufgelegt.
Comics enthielten nur die Ausgaben Extra 1 bis 8 und 85001.
- 4 Ausgaben YPS Spezial
Hier taucht die vierte Nummer sehr, sehr selten auf.
- 3 Ausgaben YPS Grün
Hefte mit Pflanzengimmicks, die keine Comics enthielten, aber dennoch in eine ordentliche YPS-Sammlung gehören.
- Außerdem ein Album Hector und 15 Taschenbücher Pif Pocket.
Ehapa brachte dann weitere Hefte heraus und führt im Moment die Serie fort, richtet sich dabei aber an ältere Leser, die mit YPS aufgewachsen sind und verklärt die 70er und 80er Jahre. Eigentlich besteht das neue Heft fast nur aus Erinnerungen an früher. Nun ja, wer´s mag ...

Zu Beitrag 117:
In YPS sind Gimmicks und Beilagen erschienen, die für andere Sammlerbereiche sehr interessant sind, wie z.B. Play Big Figuren oder Sammelalben für Panini-Sammler.
Im Katalog hatte ich damals angeregt, diese gesondert aufzulisten und mit höheren Preisen zu versehen, da diese auch von Nicht-YPS-Sammlern gesammelt werden. Der Preis soll also nicht dazuaddiert werden, sondern steht separat: also statt 12 Euro für die Nr. 284 eben 18 Euro.

Zu Beitrag 149:
Dass 64 Euro für ein 85001 bezahlt werden ...
Manch Sammler schaut nicht täglich bei ebay rein und wenn gerade zwei Sammler zusammenkommen, rumst es eben.
Grundsätzlich ist die Nummer zu teuer verkauft worden, denn sie taucht öfter auf.
Aber wenn ich sie gerade jetzt finde, kaufe ich sie eben, denn dann hat sich die weitere Suche nach dieser Nummer auch erledigt und ich kann mich wieder um andere Sachen kümmern.
Nicht jeder möchte drei oder mehr Jahre warten, bis er die Nummer für 35 Euro findet.

Ich hoffe, ich konnte erst mal ein paar offene Fragen beantworten.
kuelse ist offline   Mit Zitat antworten