Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2009, 21:08   #25  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
@ net.comics
Ich finde nicht, dass Du Dich im Preisfindungsforum vornehm zurückhalten solltest. Die Erfahrungen, die Du beisteuern kannst, sind sicher wertvoll für die Preisfindung - und würden auch berücksichtigt, wenn sie denn (hier intern) veröffentlicht werden.
Was aber Deine Annahme bezüglich der Internet- oder Ebay-Fähigkeiten der älteren und alten Sammler-Jahrgänge betrifft, so bin ich nicht ganz Deiner Meinung: Sicher gibt´s wohl noch diejenigen, die ihre Sammlungen ausschließlich mittels Suchlisten und auf Börsen oder bei Micky Waue usw. zu komplettieren versuchen, vielleicht gar keinen PC besitzen und an denen das Internet völlig vorbeigeht. Aber mal ehrlich, wieviele kennst Du davon: 50, 100, 200 ? Ich behaupte, viel mehr werden es nicht sein. Und die Preise, die diese - ohne despektierlich sein zu wollen - Minderheit zu zahlen bereit ist, darf man ebensowenig als Richtwert ansetzen wie die Ebay-Ergebnisse. Übrigens kenne ich eine ganze Reihe von Senioren persönlich, die sich mit wachsender Begeisterung im Internet umtun, Männer wie Frauen. Die Zeiten, in denen Oma beim Ausdruck Maus den Käse versteckt hat, neigen sich dem Ende zu. Auch bin ich bei Ebay im Rahmen von comicfremden Auktionen des öfteren auf Opis und Omis gestoßen, die ge- oder verkauft haben. Kann es vielleicht sein, dass Dein Bekanntenkreis da nicht ganz repräsentativ ist?

Glaube nicht, ich würde Ebay-Preise 1:1 ansetzen, nur weil ich viele im Forum gemeldet habe. Natürlich liegt ein realistischer Preis irgendwo dazwischen, was aber unter ernsthaften Sammlern völlig unstrittig ist, wie ich meine. Das könnten wir wirklich mal abhaken.

Als Richtungsanzeiger sind Online-Auktionen aber sehr wohl zu gebrauchen, weil erstens transparent und zweitens oft die einzige Quelle, die öffentlich zugänglich ist. Ich stimme Dir völlig zu, dass dieser Richtungsanzeiger umso besser funktioniert, je häufiger ein Heft angeboten/versteigert wird, und nur wenig bis gar nicht zu gebrauchen ist, wenn es um echte Raritäten der 50er oder 60er Jahre geht, obwohl es auch hier Ausnahmen gibt, insbesondere, wenn es sich um einen bekannten und vertrauenswürdigen Anbieter handelt. Trotz dieser Einschränkungen halte ich aber Auktions-Ergebnisse auch in den Fällen für beachtenswert, wo z.B. Hefte aus dem Danehl´s Verlag oder unbestritten seltene Lehning-Ausgaben versteigert werden. Einfach, um zu sehen: Wie weit geht´s denn? ... Wieviele Bieter beteiligen sich? ... Wie bewertet der Käufer hinterher? Das heißt aber doch ganz sicher nicht, dass ich den erzielten Preis als gültigen Wert für das angebotene Heft in sehr gutem Zustand ansehen würde!
Deine Aussage, dass das von Dir angebotene Weihnachtssonderheft 1963 bei Ebay üblicherweise als Z(0-1) eingestuft würde, halte ich für nicht ganz zulässig. Hättest Du es getan, würdest Du auch keinen höheren Preis erzielt haben. Haltet doch bitte nicht sämtliche Bieter für blöd, nur weil sich dort einige Schwachköpfe herumtreiben, nicht mehr übrigens, als im internetfreien Alltag.
Wir alle kennen Anbieter/Verkäufer, deren Einstufungen man glauben schenken kann (Du gehörst für mich auf jeden Fall auch dazu), und die keinen Ärger machen, wenn doch mal ein Namenszug, ein kleiner Riss oder Ähnliches übersehen wurde, und das Heft anstandslos zurücknehmen. Deren Auktionen erzielen in der Regel auch akzeptable bis sehr gute Ergebnisse.
Falls die Endpreise jedoch deutlich niedriger enden als erwartet, kann es natürlich an den von Dir beschriebenen Ursachen liegen wie Weihnachtszeit, Wirtschaftslage oder monatsendbedingte Barknappheit, aber es könnte auch daran liegen, dass der Markt für die betreffenden Ausgaben ganz einfach z.Zt. gesättigt ist. Wenn Bei Micky Waue ein 65er Weihnachtssonderheft für 1.000 Euro den Besitzer gewechselt hat, wirst Du die für die nächsten 3 Stück nicht mehr bekommen. Auch das muss in eine realistische Preisfindung miteinfließen.

Es ist aber keineswegs meine Absicht, hier Ebay zu verteidigen oder dafür zu werben, ganz sicher nicht. Ich selbst habe da wie die meisten von uns gute und schlechte Erfahrungen gemacht, übrigens auch so manches Schnäppchen in echtem Z(1) erworben. Dagegen habe ich beim ComicMarktplatz bisher ausschließlich erfreuliche Erfahrungen gemacht, weswegen ich mich da deutlich häufiger herumtreibe.

Trotz allem aber ist es offensichtlich so, dass die beiden Weihnachtssonderhefte 1963 und 1965 im Preis angehoben werden sollten, wenn auch nicht auf 1.000 Euro.

Vorschläge?


@ albert-enzian
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Ich persönlich sehe es wesentlich problematischer, wenn Sammler versuchen die Preise zu ermitteln, als wenn es Händler tun. Ein Sammler beobachtet den Markt nie so, wie es z.B. net.Comics macht. [...] Auch viele Sammler reden gerne ihre Sammlung hoch und was sie noch suchen gerne runter.
Niemand und nichts ist 100%ig objektiv. Aber traust Du uns selbst hier nicht zu, den Anspruch zu erheben, einen realistischen Preis zu finden (nicht etwa zu machen), weil unser Ziel nicht ist, die eigenen Sammlungen via Selbstbetrug "aufzuwerten", sondern erstmals öffentlich aussagekräftige und realistische Preise für deutsche Comics zusammenzutragen?

Geändert von bonixus (07.01.2009 um 23:25 Uhr) Grund: Tippfehler
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten