Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2008, 02:17   #12  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@dietmar-wenzel: Vielleicht bin ich ja ein bisschen begriffsstutzig, aber: Was willst Du eigentlich?

Zum Einen: Du betonst immer feierlich: 'Gekauft wird nicht!' - Warum? Weil jetzt zum Normalpreis zu teuer ist? Soll das Zeug -Deinem Wunsch gemäss- NICHT vernichtet werden, damit das Überangebot bei minimalster Nachfrage zu nem Preisverfall führt, der unterhalb der Lagerkosten liegt, Du DANN aber billig kaufen kannst?

Zum Anderen: Du beklagst, die Comic-Vernichtung wäre nicht im Sinne eines würdigen Umgangs mit Norbert Hethkes Lebenswerk. Eine, wie unter erstens skizzierte NICHT-Vernichtung würde dazu führen, dass nicht nur das im Grunde wertlose Zeug, das jetzt vernichtet werden soll, wertlos ist und bleibt, sondern, wenn man das jetzt zu marktgerechten Billig-Preisen auf den Markt bringen würde, würden damit auch die bereits zum Normalpreis verkauften Titel, die in Sammlerhand sind, mit entwertet. Wäre DAS ein würdiger Umgang mit dem Hethke-Nachlass: Wertverfall der Produkte und Verärgerung der jahrzehntelangen treuen Kundschaft?

Das passt mMn so alles nicht zusammen. Also was willst Du eigentlich?

PS.: Eine wirtschaftlich begründete Comic-Vernichtung mit der idiologisch motivierten Verbrennung in den 50ern zu vergleichen, hinkt schon nicht mehr: Der Vergleich braucht schon den Rollstuhl. Und wer solche Vergleiche aufstellt, disqualifiziert sich selbst.

Nochmal zurück:
Fakt scheint zu sein, dass das 'Sammelgebiet' Hethke-Verlag nun abgeschlossen ist. Jeder Sammler dieses Sammelgebiets hat nun noch ausreichend Zeit und Gelegenheit seine Sammlung -zu Normalpreisen- zu komplettieren. Anschliessend wird der unverkäufliche Rest vernichtet, damit der Wert der Sammlungen erhalten bleibt. Mal böse unterstellend angenommen, Volkers Strategie wäre, mit der 'Vernichtungsdrohung' Leute zum Jetzt-Normalpreis-Kauf zu bringen und dann den verbliebenen Rest doch noch für billig auf den Markt zu bringen: Glaubt irgendwer im Ernst, dass die Rechnung aufginge? Wer den Hethke-Kram haben will und schon länger sammelt, der könnte pokern und abwarten und hoffen, dass das Zeug, das ihm noch fehlt, noch billig veräussert wird und entsprechend dann zuschlagen. Wieviele Leute werden das sein? Und sonst? Würde irgendwer, der bisher Wäscher für uninteressant hielt, plötzlich Sigurd, Falk und Co. kaufen, nur weils plötzlich billig ist? - Als 'ZACKianer' kann ich versichern: Selbst wenn man mir das komplette Hethke-Programm für einen Cent pro Titel anbieten würde - ich würds nicht kaufen! - Die mich interessierenden Hethke-Titel (zB Luc Orient) hab ich längst und für den Rest ist mir der Regal-Platz zu schade.

Kurzum: Selbst diese böswilligste Unterstellung, die man haben kann, ist mMn absurd. Darum zum dritten Mal: Was willst Du, was passieren sollte?
zaktuell ist offline