Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2022, 08:05   #378  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Swamp Thing Classic Collection, Teil 3

US: The Saga of Swamp Thing (1982) #1-19 & The Saga of Swamp Thing Annual (1982) #1 Und als Hinweis für den Comicguide Die US Serie hieß nur dem Cover nach The Saga of the Swamp Thing änderte sich aber später immer mal.

Fast 6 Jahre sollte in den USA zwischen dem Ende der ersten Swamp Thing Serie und dem Start von The Saga of Swamp Thing vergehen und man ignorierte das was zuletzt geschah und macht Alec Holland wieder zum Swamp Thing und versetzt ihn wieder dorthin wohin er gehört in den Sumpf

Nach einer Nacherzählung seiner Origin beginnt man einen neuen Storybogen der sich über die ersten 13 Ausgaben zieht und viele Lücken schließt für all jene die schon Alan Moores Swamp Thing gelesen haben (zumindest zum Teil) zum einen werden neue Nebenfiguren eingeführt wie Harry Kay, Dr. Barclay und die Reporterin Elizabeth Tremayne.

Doch beginnen tut das alles wie ein Road Trip, Alec Holland ist des Lebens müde bis er Zeuge wird wie ein Vater seine kleine stumme Tochter töten will was er natürlich verhindert. Doch ohne Eltern kümmert er sich um sie sie reisen durch die Staaten und kommen auch durch Rosewood eine Geisterstadt voller Vampire (welche man auch in Alan Moores Run wiedersieht) und auch die Sunderland Company spielt hier eine gewichtige Rolle bei der Jagd auf Swamp Thing, doch der größte Part gehört dem Tier!

Dem Tier? Ja klar kennt ihr es nicht das Tier im Zeichen der Zahlen 666 "The Number of the Beast" der Antichrist. Zugegeben anfangs wo es noch nicht so klar ist sind die Geschichten noch überzeugend, doch diese Antichrist Sache fand ich je länger es dauerte völlig übertrieben und zum Sumpfding mag es auch nicht passen. Und so war ich froh als es vorbei war und der Fremde eingeführt wurde. Wer der Fremde? Na der Phantom Stranger, so wird er hier aber nie genannt.

Danach konzentriert man sich auch wieder mehr auf die Jagd der Sunderland Firma, mehr Horror Elemente fließen ein Stephen Bissette übernimmt passenderweise als Zeichner, welcher ja auch große Teile von Alan Moores Run gestalten hat und Arcane kehrt zurück.

Zum Schluss gibt es noch ein Annual, welche ein Comic zum Film ist also das Original "Das Ding aus dem Sumpf" nach dem Drehbuch von Wes Craven, und ich muss gestehen ich hab ihn nie gesehen, und mag er auch schön Trashig sein, mit der Vorlage hat er nicht zu tun. Aus Linda Holland macht er Alecs Schwester und aus Matt Cable wird Alice Cable, er mischt quasi Abby Arcane mit Matt Cable und Arcane sprechen wir nicht drüber. Es war zum Teil unfreiwillig komisch. Und wäre das meine erste Berührung mit Swamp Thing gewesen, hätte ich wohl nie zu einem Comic gegriffen.

Schade das kein Bonusmaterial den Band abrundet, aber die Comics allein lohnen sich
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten