Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2015, 23:01   #316  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Da war mal was...

Woran erinnert sich eine Generation, die fast genauso lange in einem geteilten Land gelebt hat wie in einem Wiedervereinigten? - 26 Erinnerungen an hier und drüben, DDR und BRD, Demokratie und Diktatur.

Ein herrliches Buch! Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Die Umsetzung der Geschichten von Flix kann man mit einem Wort beschreiben GELUNGEN! Die „Umsetzung“ der Scheibenwelt, die tolle Tauschaktion, die Fluchtgedanken eines Westlers usw.
Man muss es einfach gelesen haben!
2014 kam die dritte Auflage heraus, mit 32 Seiten mehr!

Zitat:
Vor knapp zweieinhalb Jahren wurde auf der letzten Seite der Sonntagsbeilage des Berliner Tagesspiegels eine Comicgeschichte mit zwölf Bildern abgedruckt. “Da war mal was…” war der Titel und ich erzählte darin eine Erinnerung an meine Kindheit. An die Zeit, als Deutschland noch geteilt war und in Berlin eine Mauer stand. Eine kleine Geschichte über falsche Vorstellungen und eine Realität, die einem Achtjährigen sehr unwirklich erscheint. Ein Brotjob. Einer der schöneren, zweifellos, aber mehr eben nicht. Dachte ich. Doch nach dem Abdruck kam ich vermehrt mit Freunden und Bekannten über dieses Thema ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass auch sie erzählenswerte Erinnerungen an jene Zeit hatten.
Aus der einen “Da war mal was…”-Seite wurden bald zwei, dann drei und so weiter und so fort. Fast jeden Monat kam eine hinzu. Inzwischen sind es über dreißig Episoden geworden. Die Comicseite von damals ist somit zum Anfang eines Comicprojekts geworden. Eines, das mir sehr am Herzen liegt.
Ich danke allen Gesprächspartnern, Gedankengebern, Ideenschenkern und Zeitzeugen für ihr Erinnern und ihr Vertrauen. Ohne sie wäre es bei der einen Episode geblieben.
Flix (Autor und Zeichner von „Da war mal was...“)
Durch das große Interesse, dass durch den Band entstand kam es zu zwei großen Projekten

Zitat:
Die Ausstellung
Durch das rege Interesse an dem „Da war mal was…“ -Thema und die positiven Reaktionen auf die einzelnen Comicepisoden, entstand die Idee, eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. Und welcher Ort wäre besser für eine solche Ausstellung geeignet als einer, wo mal was war…?
Ab August 2009 werden auf dem Freiluftgelände der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße acht vierfarbige Großflächenplakate (3,50m x 2,50m) mit jeweils einer "Da war mal was..."- Episode in deutscher und englischer Sprache gezeigt. Die Ausstellung wird voraussichtlich ein Jahr lang dort zu sehen sein.
Zitat:
Die Plakatausstellung
Mit seinen Comic-Episoden leistet Flix einen ungewöhnlichen, vielschichtigen und gerade auch für Jugendliche sehr anregenden Beitrag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Das Thema Mauerfall wird besonders im Jubiläumsjahr 2009, aber auch darüber hinaus, im Schulunterricht und im öffentlichen Raum immer wieder eine Rolle spielen. Auch aus diesem Grund wird das Projekt „Da war mal was...“ von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert. In Zusammenarbeit mit Pädagogen ist eine Plakatausstellung mit 20 „Da war mal was...“-Episoden mit begleitenden Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I & II entstanden, die als Wanderausstellung von Schulen und öffentlichen Einrichtungen bei der Stiftung bestellt werden kann.
Mehr Informationen zur „Da war mal was...“ –Plakatausstellung finden Sie auf der Internetseite der Stiftung:
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/
www.dawarmalwas.de.
Zitat:
Der Autor
Flix wurde 1976 in Münster/Westfalen geboren, ist in Darmstadt aufgewachsen und lebt heute in Berlin, wo er als freier Illustrator und Comiczeichner arbeitet. Sein autobiografischer Comic „held“ erschien 2003 bei Carlsen Comics und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Auf www.der-flix.de veröffentlicht er täglich Anekdoten aus seinem Alltag. Seine „Heldentage“ sind bereits in Buchform erschienen, ebenso der Folgeband „Der Swimmingpool des kleinen Mannes“, der jüngst mit dem Peng!-Preis ausgezeichnet wurde. Derzeit zeichnet Flix für die FAZ an dem Zeitungsstrip „Faust“, der dort ab Ende Juli erscheinen wird.
Da war mal was…
Erinnerungen an hier und drüben
HC, 4farbig, Carlsen Verlag
Erstausgabe: 8.2009, ISBN: 978-3-551-78968-6, EUR 14.90, 108 Seiten
3. Auflage: 2014, ISBN: 978-3-551-79189-4, EUR 16.99, 140 Seiten

http://www.der-flix.de/flix.html
https://www.youtube.com/watch?v=oqluDIETimE
https://www.youtube.com/watch?v=QRy_f90ravM
http://www.carlsen.de/hardcover/da-w...-auflage/60907


zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten