Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2010, 08:03   #217  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.317
Blog-Einträge: 3
Ein komplettes Album der Spitzenklasse in sechs Monaten zu wuppen, ist professionell, ohne irgendwelche Zusätze. Mehr hat auch ein Hermann (Huppen) nicht drauf. Und Du bist kein Jüngelchen mehr, dem ein rascher Ruhm zu Kopf steigt, eher neigst Du dazu, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen. Doch da gehört es meiner Meinung nach nicht hin. Deshalb wollte ich Dich ermuntern, indem ich Dir Argumente liefere, mit denen sich Dein Verleger überzeugen läßt; und zweitens gehört zu einer Serie ein regelmäßiges Erscheinen. Du mußt ja nicht unbedingt zwei Alben pro Jahr abliefern wie Hermann, aber ein Album alle zwölf bis zwanzig Monate sollte schon sein. Gerade gute Zeichnungen erfordern eine Menge Übung, um geschmeidig von der Hand zu gehen, und viele Größen der Branche haben beides kombiniert: hohe Produktivität und exzellente Graphik, beispielsweise Jack Kirby, Will Eisner und Hergé. Je langsamer der Vater von Tintin wurde, desto schwächer wurden seine Geschichten!
Einen festen Fankreis als Basis für Deine beiden Serien hast Du schon. Jetzt muß sich der Erfolg durch Mund zu Mund Propaganda fortsetzen und durchsetzen, und da kommt es aufs Durchhalten an. Bloß nicht den Mut verlieren!
Außerdem glaube ich, wenn ich die Kritik an den Nominierungen des Max und Moritz-Preises verfolge, daß da einiges im Busch ist. In den letzten Jahren wurde das Terrain der Graphik durch die Kunsthochschulen ausgeweitet, während die klassischen Serien ins Abseits gerieten. Inzwischen wird wieder entdeckt, welche Qualitäten Serien haben können und überzeugend erzählte Geschichten werden geschätzt. Das kann Dir nur zum Vorteil gereichen. Wie Splitter, Kult und Salleck zählt Epsilon zu den Publikumsverlagen, die seit Jahren von den Preisvergaben übergangen werden. Eine Kombination von breitem Publikumserfolg und guten Kritiken sollte Dir bei Epsilon die Türen öffnen. Das schaffen nämlich nur wenige.

Kennst Du Luca Enoch? Der hat für die Humanos Szenarios für die Fantasy-Serie Morgana geschrieben. In den 1990ern wurde er jedoch mit seiner Independent-Serie Sprayliz zum italienischen Klassiker; Dédé traue ich ähnliches für den deutschsprachigen Markt zu.

Geändert von Servalan (09.06.2010 um 08:15 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten