Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2004, 22:32   #20  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
(...) daß die "Rezensionen" in Zack (...) einfach oberflächlich und nichtssagend sind. (...)
Die Anführungszeichen sind schon ganz richtig gesetzt: Rezensionen gibt es in ZACK im Prinzip nicht. Denn Rezensionen würden bedeuten, dass man das rezensierte Werk vorher mal gelesen haben müsste. Das geht aber nur, wenn mans auch hat. Man KANN sie aber gar nicht vorher haben, da sie ja erst lange nach dem Redaktionsschluss erscheinen. Will sagen: In der Regel handelt es sich bei den NOVITÄTEN in ZACK um Vorankündigungen (nach dem Prinzip: Das erscheint alles in dem Monat, der auf dem Cover dieses ZACKs draufsteht). - By the way: Hab grade die Novitäten fürs Dezember-Heft weggeschickt: Ein Titel ist aus der Zusammenstellung schlussendlich rausgefallen, weil -obwohl bereits erschienen!- nicht rauszukriegen war, ob das n SC oder n HC war. Nicht mal das! - Ich will ja gar nicht massenweise Rezensionsexemplare für lau abgreifen. Unaufgefordert zumindest mal die 'Rumpfdaten' (und vielleicht ne Cover-Abildung) zu bekommen fänd ich schon klasse. - Ich betreue die NOVITÄTEN nun seit ca. zwei Jahren (mit ner ca. halbjährlichen, technisch bedingten Unterbrechung). In dieser Zeit hab ich EINMAL (ein einziges Mal) ein 'Vorab-Album' gekriegt (verkleinerte lose Seiten), die es mir ermöglicht haben, 'termingerecht' zum Erscheinen des Albums auch inhaltlich was dazu zu schreiben. Ich denke nicht, dass das Ergebnis (zum Vergleich siehe DAS BUCH VON SAM in ZACK 47) so 'mies' war, dass das der Grund gewesen sein könnte, dass ein weiteres 'Vorab-Album' nicht gerechtfertigt gewesen wäre... - Fakt ist: Dieses ist ein Einzelfall geblieben. Dass es ihn überhaupt gab ist sicher lobenswert. Dass es ein Einzelfall war und geblieben ist, sicher nicht.

Abgesehen von all solchen Details: Die Präsenz von Produkten im redaktionellen Teil eines Magazins ist im Prinzip 'kostenlose Werbung' für das Produkt. Und daher sollte der Produzent desselben ein Interesse daran haben, dass sein Produkt dort präsent ist. Woraus folgt: Es sollte nicht Aufgabe des Redakteurs sein, Produktinformationen hinterherzuhecheln. Zugeschmissen werden müsste er damit! (Und hätte dann im Zweifel auch Zeit übrig, sich INHALTLICH mit den Produkten zu befassen...)

Just my 2 cent.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten