Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2015, 16:35   #92  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Der Bericht stellt aber halt auch nur sehr einseitig die Sicht des "Jommeke"-Verlegers dar, der halt gerne möchte, dass seine Comics von allen eingekauft und präsentiert werden.

Die sind aber nun mal (aus Gründen) nicht der große Renner, wie man auch an der deutlich zurückgefahrenen Schlagzahl der Produktion erkennen kann.
Fast der ganzen Branche mal eben pauschal Ahnungslosigkeit und die Unfähigkeit einen "Verkaufsschlager" zu erkennen vorzuwerfen, zeigt dann auch eine ziemliche Arroganz mit dem gleichen Tunnelblick, der der anderen Seite angedichtet wird.

Viele für den Einkauf Verantwortliche können durchaus einschätzen was sie brauchen und was eher nicht und wenn ein Titel nun mal nicht ins eigene Konzept passt kann man das auch akzeptieren anstatt beleidigt un sich zu schlagen.
Aus eigener unangnehmer Erfahrung weiß ich aber, dass dieser Verleger leider zu Letzerem neigt.

Und auch die Begründung "Comics werden bei uns zu oft geklaut" ist eben keinesfalls eine lächerliche Ausrede sondern vielmehr ein Fakt, mit dem sich Buchhandlungen tatsächlich auseinandersetzen müssen.
Auch der Cross Cult-Verlag hat da teilweise ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn es um seine "Walking Dead"-Reihe geht.
Und das ein Händler bei einer unverhältmäßig hohen Schwundquote irgendwann die Lust auf diesen Bereich verliert ist wohl irgendwo auch nachvollziehbar.

Was mein Geschäft betrifft bin ich seit einiger Zeit eher euphorisch als depressiv - aber "Jommeke" kommt mir trotzdem nicht ins Haus.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten