Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2004, 10:28   #10  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Von Charlie Brown gibt's auch noch einen ...schluck... Jürgen Drews-Song.

Glaube zwar mich dunkel erinnern zu können, dass dieses Lied mit dem von Benni gesungenen identisch ist, weiß aber nicht, ob der im Song gemeinte Charlie Brown (Braun ?) der aus den Comics sein soll.
Hieß es nicht "Hey Amigo Charlie Brown (Braun ?), Dir kann keiner trau'n" und ging's da nicht um 'nen Schwerenöter ?
Dann kann unser "Peanut" ja eigentlich nicht gemeint sein.

Zitat:
Original geschrieben von zaktuell:
Und Vader Abrahams 'Lied der Schlümpfe' ist sowas von peinlich und hat so dermassen GAR NICHTS mit den liebenswerten Kreaturen von Peyo zu tun, dass ich es auch nicht mitrechnen würde. Der Texter des Songs hat wohl auch nie n Schlumpf-Comic gelesen (Man beachte zB dass die Textzeilen der Schlümpfe nicht in Schlumpf-Sprache verfasst sind...). Abgesehen davon gibt es (nicht minder peinlich) seit 1995 regelmässig 'verschlumpfte' Cover-Versionen aktueller Hits... Siehe hier die erste Folge (von mittlerweile wohl 15) bei Amazon.
Schlümpfe: Soll ja nur 'ne allgemeine Auflistung sein. Wenn wir dabei Qualitätsmaßstäbe anlegen würden, müßten wir eigentlich jeden Song einzeln diskutieren.
Ob's uns gefällt oder nicht (und, glaub mir, mir gefällt's auch nicht), im Lied der Schlümpfe sind unsere geliebten blauen Wichte gemeint (auch wenn wir's für 'ne Fehlinterpretation halten und wir uns wegen dieses blöden Songs noch mehr für das Lesen dieser Comics "rechtfertigen" mussten).
Die ganzen anderen "verschlumpften" Varianten jeweils aktueller Hits (ich glaube, mit der Techno-Welle hat das ganze angefangen) gehören insofern nicht rein, da die Songs ja nur so 'ne Art Coverversion mit "schlumpfigen Musikelementen" darstellen.

Zitat:
Original geschrieben von zaktuell:
Flash von Queen hat nur mittelbar mit Comics zu tun: War der Soundtrack zur Comic-Verfilmung. Wenn man sowas mitreinnimmt, wird die Liste endlos...
Hab mir auch überlegt, ob ich Songs 'reinnehme, die anläßlich eines Kinofilms produziert wurden, denn Du hast Recht: das würde schnell den Rahmen sprengen.
Flash habe ich dennoch 'reingenommen, weil dieser Song eine gewisse über den Film hinausgehende Bedeutung erlangte; soll heißen, daß er mittlerweile von vielen als eigenständiger Song -losgelöst vom Film- wahrgenommen wird, nicht aus dem Bewußtsein der Leute verschwunden ist, nachdem der Film -außer von den Comic-Fans- weitestgehend in Vergessenheit geriet.
In anderen Worten: ich fand den Song zu wichtig, um ihn draußen zu lassen.
Princes' Batdance habe ich unter o.g. Gesichtspunkten wieder 'rausgenommen.
Ob sich andere Bat-Songs dieser Art zu Klassikern entwickeln, wird die Zeit erweisen.
Extrem subjektiv - ich weiß.

Zitat:
Original geschrieben von Scheuch:
es gibt ne Band die heißt "Silver Surfer" - aber ich glaube ohne Comic-Bezug
Anders als bei Charlie Brown (s.o.) schätze ich schon, dass es da einen Bezug gab.
So ein Name hätte den Bandmitgliedern sicher Schwierigkeiten mit Marvel eingebracht, wenn er nicht vorher abgesprochen wäre. Man denke an die Teenie-Band des Grauens "Tic Tac Toe", die ja wegen ihrer Namenswahl Trouble mit den Herstellern des gleichnamigen Spiels bekam.
(Was vielleicht nicht mehr bekannt ist: "Smokie" hieß früher "Smokey" bis die Anwälte des Sängers Smokey Robinson "Verwechslungsgefahr befürchteten" und diese zur Namensänderung "bewegten".)

xutl1: Danke für den link.

Die neúen Namen werden sofort aufgenommen.

Geändert von felix da cat (28.12.2004 um 10:47 Uhr)
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten