Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2016, 13:22   #181  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
In Erlangen haben wir die neue GA von GIACOMO C. und Band 3 von UNTERWEGS am Stand gehabt - samt den Zeichnern Griffo und Ceppi. Mehr dazu hier:
comicplus+ in erlangen

Und wir sitzen schon an den nächsten Büchern. Geplant waren für August GIACOMO C. 2 und TRAMP 5, aber da gab es Überraschungen. Von Patrick Jusseaume hieß es, er habe seine Krankheit soweit überwunden, dass er TRAMP weiterzeichne. Damit hätten wir aber nach unserem geplanten Band 5 wieder ein offenes Ende gehabt, wie das schon bei DER SCHREI DES FALKEN der Fall ist.

Auf Nachfrage sagte mir Patrick dann, ja, das neue Album (ein One Shot) sei fast fertig, aber er müsse die letzten Seiten wohl doch wieder Jean-Charles Kraehn überlassen, wie schon bei Band 10. Wir haben daraufhin beschlossen, mit der GA von TRAMP zu warten, bis das Album vorliegt, um es dann in unseren Band 5 zu integrieren.

Das war kurzfristig; Ersatz musste her. Seit Freitag liegt der Vertrag hier, und ich kann verkünden, dass die nächste Serie unserer GAs HOPFEN UND MALZ sein wird (in 3 Bänden). Zur Zeit werden gerade die Druckdaten übertragen. Leider muss ich den Text völlig neu machen, weil wir das Lettering der ersten Alben nicht digital haben. Und die redaktionellen Seiten sind auch sehr arbeitsam, weil es von diesen Modernen Klassikern kaum etwas gibt, das wir aus Frankreich übernehmen können.

Viel Arbeit, und deswegen werden die nächsten beiden GAs von August auf September geschoben. Auch auf GIACOMO C. könnt ihr euch freuen: Ich war diesen Monat in Venedig und bin auf den Spuren des Comics gewandelt, das heißt, ich habe Fotos von den Örtlichkeiten gemacht, die Griffo zur Vorlage genommen hat. Die seht ihr dann im redaktionellen Teil des Bandes, dessen Umfang kurzerhand auf 160 Seiten angehoben wurde.

eckrt

Geändert von eck@rt (29.06.2016 um 21:29 Uhr)
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten