Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2014, 11:30   #69  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Mal eine persönliche Stellungnahme dazu: Wenn wir eine Serie abbrechen (was selten genug vorkommt), dann setzen wir nicht darauf, dass Finix einspringt.
Das stimmt, du hast es auch nicht erwähnt. Nachdem die Massen - was Wunder! - hier nun nicht gerade aufschreien, will ich jetzt mal ein paar Gedanken zum Abbruch der Serie äußern.

- Das dürfte das erste Mal sein, dass du eine Serie ohne Beendung wenigstens eines Zyklus' abbrichst (Serien, wo jeder Band für sich gelesen kann ebenfalls ausgenommen).
- Bei Abbrüchen nach Zyklusenden, hast du das plausibel mit der Qualität begründen können.
- Die Qualität war für mich ein Grund seit Jahren jede Comic+ Serie blind zu kaufen, ich habe das in der Regel nicht bereut.

- Damit werde ich nun aufhören und erst mal abwarten, ob neue Projekte wirklich zu Ende geführt werden.
- Mal abgesehen, dass die Käuferschaft für so einen interessanten Stoff und eine so intelligent gemachte Serie wie 9/11 offensichtlich begrenzt ist, habe ich aus drei Gründen die Befürchtung, dass ähnliche Entscheidungen zukünftig öfter drohen:

1. Durch dein nicht immer über den Dingen stehendes Verhalten in den einschlägigen Foren hast du eine Menge Leute verärgert. Ich weiß, dass der ein oder andere dadurch mindestens den Neukauf deiner Ware verweigert. Mag aber zahlenmäßig nicht relevant sein, wichtiger scheint mir, dass

2. es einen Nebeneffekt der GA-Offensive gibt. Etliche Leute werden womöglich jetzt warten, bis die interessanten Stoffe in dieser Form angeboten werden (auch wenn ich denke, dass es nicht wirklich Sinn macht auf GA-Ausgaben der letzten in HC veröffentlichten Serien zu warten.

3. Die Situation allgemein, mit der Masse an neuen Titeln jeden Monat, führt mit dazu dass die Auflagen der meisten Reihen sinken und die Abverkaufszahlen trotzdem im Keller bleiben. Welche Neuerscheinungen im FB Bereich, von Carlsen und Splitter mal abgesehen durchbrechen denn innerhalb drei Monate die 1000er Grenze?
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten