Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2016, 15:40   #127  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Auf der Seite 3 der Nummer 30, des letzten Dschingis-Chan Heftes, wird noch einmal auf die allgemeine politische und gesellschaftliche Situation des 12. Jahrhunderts in Europa eingegangen. Das Kaisertum jener Tage wird heroisierend als Retter des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation*** gewürdigt. Genauso wie das Rittertum, das als militärischer Bewahrer vor den angreifenden Arabern und Ungarn gerühmt wird. Gemäß seinem Stand wird am Ende dieser Betrachtung „der Deutsche Bauer zum Mittelpunkt politischen Geschehens“ hervorgehoben. „Er vollbrachte seine größte Leistung: die Wiedergewinnung des deutschen Ostens.“ Sollte hier das Jungvolk damaliger Tage auf die Revision der Ergebnisse des 2. Weltkrieges vorbereitet werden. „Nur dort konnten der erblose Jungbauer Land finden (das anderen gehörte) und der unfreie Bauernsohn freier Bauer mit eigenem Hof werden (auf deutscher Scholle fehlt hier noch). Ritter und Mönche folgtem den gewiesenen Weg (diese Eroberungen bekamen vom Klerus den Status eines Kreuzzuges verpasst), und bald war aus der wilden Naturlandschaft eine Kulturlandschaft geworden (weil, wie im Heft 28 beschrieben, nur wilde, mit Keulen bewaffnete Kerle das Land lange vor den Rittern und Bauern aus dem Westen besiedelt hatten).
Als ich die Schulbank gedrückt habe, drehten sich einige Geschichtsstunden um den Deutschordensstaat (1230-1561) und die Kolonisierung der Gebiete östlich der Elbe. Dazu passen dann auch "edle Ritter".
Wie du ganz richtig bemerkst, kommt die Idee von den Kreuzfahrern. Ob mein Geschichtslehrer ein alter Nazi gewesen ist (möglich wäre das in den 1970ern durchaus), weiß ich nicht, aber über die Slawen wurde ähnlich herablassend gesprochen wie über die "Indianer" im Wilden Westen. Mein Lehrer hast fast dieselben "Textbausteine" benutzt, die dir gegen den Strich gehen und dich mißtrauisch werden lassen.
Soweit ich mich erinnere, war das sogar Stoff einer Klassenarbeit.

Geändert von Servalan (17.06.2016 um 10:47 Uhr)
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten