Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2010, 23:33   #174  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Tja, die "Experten".

Von Kunst oder klassischer Musik verstehe ich nicht wirklich was und staune auch manchmal, was die Fachleute darin so meinen zu entdecken.

Wenn es andererseits um das Medium "Film" geht, bilde ich mir schon ein, selbst einer zu sein und auch einzelne Dinge oder kritikwürdige Fehlleistungen zu erkennen, die anderen gar nicht auffallen.
Warum? Weil es eben tatsächlich schult, wenn man sich jahrelang intensiv mit einem Thema beschäftigt, sich jede Woche sowohl mit gelungenen als auch mißlungenen Werken bechäftigt und entsprechend viele Vergleichsmöglichkeiten hat - da springen einem die herausragenden Meisterwerke dann ebenso ins Auge und Hirn wie man uninspirierte Massenware verortet, während das "Mainstream-Publikum" dort eventuell kaum Unterschiede zu erkennen mag. Ich behaupte aber die sind faktisch da und liegen eben nicht nur im Auge des Betrachters.

Ist alles eine Frage der Erfahrung und auf diesen Punkt bezogen, würde ich das "Expertentum" daher nicht grundsätzlich anzweifeln oder komplett verneinen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten