Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2010, 15:38   #169  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Die Gemälde von Alejandra Lunik sind im Rahmen einer Ausstellung mit dem Titel Ordnung und Abenteuer vom 7. Mai bis zum 26. Juni bei FB69 Galerie Kolja Steinrötter in Münster zu besichtigen. Weil dort auch der Name Anke Feuchtenberger aufgeführt ist, nehme ich an, daß sie (und die Kunstakademie Münster) für die Anregung und die beteiligten Künstlerinnen und Künstler verantwortlich ist. Feuchtenberger und Superhelden sind allerdings zwei Elemente, die ich von mir aus nie mitaneinder in Verbindung gebracht hätte; deshalb halte ich die Distanz von Fans wie FrankDrake für verständlich. Niemandem muß Kunst gefallen!
Die Einleitung klingt im hochtrabenden Kunstgeschichts-Geschwurbel abgehoben und sehr elitär:

Zitat:
Zitat von FB69
Dazu zeigen wir immer wieder auch Arbeiten und Künstler die dem
amerikanischen Pop-Surrealismus zuzurechnen sind
oder die sich Anregungen aus diesem Genre holen (McPherson,
Bagayan, Anarkitty, Pamela Tait und Alejandra Lunik).
http://www.fb69.com/index-gallery.htm
Lunik macht in Argentinien Comics und Kinderbücher, in ihrem Stil eine Mischung zwischen Traumgeschichten und der Neuen Pariser Schule um Petit-Roulet, Depuy-Berberian, absurde Geschichten im klassizistischen Stil der 1950er Jahre. Für mich fällt das in dieselbe Kategorie des Superhelden-Rip-Offs wie die Kostüme von Karl Lagerfeld und anderen zum DC-Jubiläum für ein Pariser Modehaus ...

Geändert von Servalan (14.06.2010 um 15:55 Uhr) Grund: Freudscher Tippfehler
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten