Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2017, 18:06   #3640  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.226
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Oder anders gefragt: Was hat Stan Lee, als er ihn sich ausdachte, mit diesem Namen aussagen wollen?
Übersetzer helfen mir da nicht wirklich weiter.
Von den Briten heißt es ja, die würden ihre Zähne beim Sprechen nicht auseinander bekommen. Es gibt einen Dialekt der höheren Schichten in den Neuenglandstaaten, der versucht aus dem Britischen und dem Amerikanischen eine Einheit zu machen: "Locust Valley Lockjaw":
Zitat:
Locust Valley Lockjaw, an upper-class American accent
Um 1900 wurde der Dialekt von der Elite der Region am Mittleren Atlantik (New York, New Jersey und Pennsylvania) gesprochen.
Der wurde Schülern beigebracht, die an die Unis wollten, und auf Theaterschulen gelehrt. Deshalb wurde er auch "American theater standard" (Amerikanischer Theaterstandard) oder "American stage speech" (Amerikanische Bühnensprache) genannt.
Gesprochen wurde der Dialekt von berühmten Vertretern der Goldenen Hollywood-Ära wie zum Beispiel Humphrey Bogart, Katherine Hepburn, Bette Davis, Cary Grant und (später von) Vincent Price.

Wann wurden die FV von den Studenten entdeckt?
Könnte zunächst nur ein Insidergag von Stan Lee gewesen sein, frei nach dem Motto: "Wenn ihr glaubt, ich bin euer Spielzeughündchen, zeige ich euch mal, was eine Harke ist!" Das liefert eine gute Basis für Wortspiele, Insidergags und andere Gemeinheiten gegen die lieben Kollegen beim Theater, beim Film oder Fernsehen, die von dem meisten sicher überlesen werden ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten