Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2014, 08:43   #36  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Eine GA wird es meines Meinung nach nicht geben. Man wird also auch weiterhin auf die sechs Carlsenbände und die PC-Hefte zurückgreifen müssen.
Steril ist das Leseerlebnis mit Sicherheit nicht. Vor allem grafisch sind die Bände zu unterschiedlich.

Ich kann auch gar nicht exakt sagen, welcher Band der "beste" ist.
Während ich früher wegen der einheitlichen Grafik und der geraden Erzählweise eher zu "Muvovum" tendierte, muss ich jetzt sagen, dass der "Konzept-Doppelband" 4+5 in erzählerischer Weise der beste der Serie ist. Grafisch stören dort die später eingesetzten am PC entstandenen Seiten.
Band sechs steht als nächstes an und ich weiß noch, dass ich den Teil vor rund 12 Jahren, als ich ihn zum ersten mal las, nicht ansatzweise kapiert hatte. Nun lichtet sich das Dunkel aber langsam

Ein roter Faden ist aber vorhanden, wenngleich sich das alles nicht beim ersten Lesen erschließt.

Keine Ahnung, ob ich es oben schon geschrieben hatte: Corben weiß, dass er die Leser manchmal etwas alleine mit seiner Story dastehen lässt (das schrieb er auf einer Leserbriefseite), was auch ein Grund war, sich Hilfe beim Texten zu holen.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten