Thema: Mark Twain
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2014, 20:27   #72  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Einmal etwas zur Sachlage und zur Frage von Felix: Twain schildert die Sklavin Roxy, die Mutter vom eigentlichen Chambers, als: "Nach Roxys Redeweise zu urteilen, hätte man sie für eine Schwarze halten sollen, aber da irrte man sich gewaltig. Wenn etwas farbig an ihr war - höchstens der sechszehnte Teil - das sah man nicht. (...) Sie war sehr weiß und zart, die Wangen rosig. Dem Ansehen nach war Roxy wirklich so weiß, wie man nur irgend sein konnte, aber ihr eines farbiges sechzehntel schlug alle anderen fünfzehn Sechzehntel aus dem Felde. (...) An ihrem Kind war sogar nur ein Zweiunddreißigstel farbig, aber er galt dennoch nach Gesetz und Sitte für einen Neger und Sklaven. Er hatte blaue Augen und blonde Locken, (...)"

Ich denke das reicht für eine Erklärung des weißen "Aussehens" im IK. Es dürfte somit auch klar sein, dass ihr Kind einen weissen Vater hatte, sicherlich ihr Besitzer. War mir auch beim Lesen aufgefallen und wollte es erwähnen, ging mir aber später durch die Lappen. Dann wären all die Diskussionen hier vielleicht unnötig gewesen. Nebenbei: Twain war gegen die Sklaverei, gegen jegliche Art von Religionen, gegen den Adel, gegen den amerikanischen Imperialismus!

Das Lothar vorhin hier eingegriffen hat, ist insoweit in Ordnung, dass hier tatsächlich einige Begriffe und Stichworte gefallen sind, die einen Comicthraed ganz schnell in nicht unbedingt erwünschte Bahnen lenken kann -nicht mal unbedingt unter uns. Falls es politischen Klärungsbedarf geben sollte, bitte im nichtöffentlichen Bereich.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten