Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 17:30   #8  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.319
Blog-Einträge: 3
Vor kurzem habe ich einen Band in die Hände bekommen, der eine Vorlesungsreihe an der Universität Göttingen dokumentiert: http://www.uni-goettingen.de/de/79033.html

Dort ist dieser Herr Chef vons Janze:
Prof. Dr. Heinrich Detering
Geschäftsführender Direktor der Komparatistik
Seminar für Deutsche Philologie

... und den kenne ich noch aus Kiel. Der wirbelt überall herum, aber mit besonderem Fachwissen zu Comics ist er mir in den Jahren hier oben nie aufgefallen. Der hat aber für die Forschungsgelder gerade gestanden und dafür gesorgt, daß die Vorträge als Sammelband bei transcript verlegt worden sind.

Bizarr fand ich zwei Aufsätze, die leicht überarbeitete Fassungen von Beiträgen aus der "Reddition" waren. Geärgert hat mich daran zweierlei:

- Haben die Leute so wenig Wissen, daß sie ihre Ergüsse x-mal verwerten müssen? Dadurch wird jeder Leser von Sekundärliteratur behandelt, als ob er sich das erste Mal damit beschäftigt. Irgendwann nervt das.

- Warum stehen Zeitschriften wie die "Reddition" nicht in häufiger in Unibibliotheken? Dann würde solch ein Wiederkäuen wohl seltener vorkommen. Die erscheinen doch bloß ein- bis zweimal pro Jahr! Verglichen mit den happigen Abos für vor allem medizinische Fachjournale, wo mal rasch vier- bis fünfstellige Summen für wenig Papier fällig werden, ist das preismäßig geschenkt. Und 400 Abos mehr könnten Existenz einer Fachzeitschrift sichern.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten