Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2018, 12:17   #107  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
@Detlef Lorenz
Lehning war vor meiner Zeit.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat mein Vater die Zeitschrift Rasselbande und Hefte von Tom Mix gelesen. Von einem Lehning-Verlag habe ich erst erfahren, als ich erwachsen war und Comics in größerem Umfang sammeln konnte.

@Mick Baxter
Die beiden Druckereien Graphica und PPO Graphic haben sich ja auf Werke spezialisiert, die besondere Sorgfalt erfordern: Vierfarbdruck, schwereres Papier, Fadenheftung ... jeder Sonderwunsch senkt das Tempo.
Am schnellsten drucken wohl Zeitungsdruckereien: leichtes Papier und das Heften fällt generell weg - und einen Tag später werden auf dem Wochenmarkt Fische damit verpackt.
Mittlerweile haben digitale Verfahren die Druckfilme abgelöst, so daß Graphica heute mit den billigen Druckereien in Osteuropa konkurrieren muß. Die ZDF-Serie Morgen hör ich auf (das deutsche Breaking Bad-Remake) mit Bastian Pastewka und Susanne Wolff scheint in der Hinsicht den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Und die erste Staffel ist inzwischen fast drei Jahre alt ...
Wenn ich mich nicht irre, galten die Drucker in der Gewerkschaft fast als Adelige der besonderen Art. Dieses Gewerk wurde überdurchschnittlich bezahlt, die Handwerker hatten häufig Kontakt mit Akademikern. Obwohl die schwarze Kunst laut und dreckig war, stellte sie hohe Anforderungen und wurde im Vergleich zu anderen Handwerken gut bezahlt - siehe die stehende Figur des Säzzers.

Geändert von Servalan (05.03.2020 um 16:15 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten