Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2012, 00:44   #18  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.877
Blog-Einträge: 1
Ich habe niemals in den Staaten gelebt. Jedoch kenne ich dieses Mundauswaschen mit seifenhaltiger Lösung aus meiner Kindheit.

Die verbrachte ich im Norden Jugoslawiens, heute ist das Slowenien.

Die angewandte Regierungsform war 'mal kommunistisch, dann sozialistisch, und wieder kommunistisch; das wechselte von einer Legislaturperiode zur anderen.

Jedesmal jedoch war eine freie Religionsausübung nicht geduldet. Wir lebten auf dem Land, und da war es gang und gäbe, Wörter und Floskeln religiösen Ursprungs zu verwenden. Als Kind achtete man beim Reden aber nicht besonders darauf, was erlaubt war, und was verboten.

Jedenfalls wurde mir das zum Verhängnis. Unsere Lehrer waren mit einer Ausnahme absolut linientreu, und achteten auf jedes einzelne Wort, ob es eventuell seinen Ursprung in der Religion haben könnte.

Ich war nicht der Schlimmste, und ich wurde mehrfach ermahnt, bevor ich meinen Mund mit einer laugenhaltigen Flüssigkeit auswaschen musste. Gurgeln unter Aufsicht.

Es blieb nicht aus, dass davon auch ein paar Tropfen verschluckt wurden, das war ekelhaft! Jedenfalls aktivierte das den Brechreiz, noch etliche Tage danach. Das war aber auch der einzige Grund, später auf die angewendeten Wörter etwas stärker zu achten.

Aber den Mund auswaschen musste ich dreimal. Und nur das erste Mal klagte ich zu Hause bei meinem Vater über das mir erfahrene Unrecht. Denn da wurde ich nicht getröstet, nein, von ihm erhielt ich zur Belohnung noch zwei recht saftige Ohrfeigen. Als Strafe für mein Auffallen in der Schule.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten