Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 18:55   #33  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431

Howdy gents: Die eigentlich hier erwartete Weiterführung von
„Im Western nichts Neues?“
fällt zugunsten eines aktuelleren Zwischenberichts aus!



Besuch bei Cross-Cult



Gestern sattelte ich meine Rosinante namens „x-trail“, stopfte die Packtaschen voll mit 50 kg Western-Lektüre und lenkte den Rappen (= schwarzer Mustang) nach Westen.

Ludwigsburg ist mein Ziel und dort Amigo-Grafik, beziehungsweise Cross-Cult. Beides unter einem neuen Dach unter neuer Adresse. Die Besitzer sind die alten geblieben: Andreas Mergenthaler und sein Partner Hardy Hellstern.




Drei Arbeiten sind der Anlass des Treffens zwischen Verleger Mergenthaler und seinem Autor Wiechmann.

Die erste: ANDRAX-Unterlagen sichten!
ANDRAX Nr. 5 (Empfehlung: unbedingt lesen) ist in Druck und die Originale müssen zurück zu Kauka.

Ich lege beiseite, was aus meinem Archiv kam. Der Rest wieder zurück in den großen Karton. Erinnerungen wallen zusammen mit dem leichten Archivmuff auf: die gleichen Originale hatte ich vor ca 36 Jahren schon einmal bei Kauka in der Hand! Ach ja ...

Warum ich ANDRAX Nr. 5 besonders ans Herz lege? Vor allem wegen der Western-Story darin. Ein echtes Highlight!
44 unbekannte Seiten – die vollkommen aus dem sonstigen Chaos-Welt-Schema zu fallen scheinen. Aber – claro – der Schein trügt!
Ein echtes Andrax-Abenteuer ... aber eben mal ein ganz, ganz anderes.

Und dann ist da dann ja noch das gelüftete Geheimnis: Warum fand Andrax nach 2.000 Jahren Tiefstarre nicht das prophezeite Paradies vor, sondern das genaue Gegenteil? Was passierte in den 2.000 langen Jahren? Lesen, Freunde – wir bieten eine Antwort!

Genug der Werbung – zurück zum Cross-Cult-Besuch.





THOMAS DER TROMMLER wird für den Druck vorbereitet. Andreas Mergenthaler und ich sprechen die letzen Punkte durch: Korrekturen, Schriften, das Papier, den Einband. Die Farbe für die Comic-Episoden.

Die Farbe des Strichs soll nun doch nicht Schwarz sein. Die Bilder bleiben einfarbig – aber werden in einer ganz besonderen Farbe gedruckt.

Überraschen lassen!

Ich fahnde nach den letzten fehlenden Bilder für die redaktionellen Beiträge zur brutalen Geschichte des 30jährigen Krieges – zwischen den Comic-Kapiteln – und werde in den Folianten und dickleibigen Büchern aus meinem Archiv fündig.
Frau Barbara Müller scannt sie ein. Sie kennt sich mittlerweile sehr gut aus mit den Schrecken des Krieges, der von 1618 bis 1648 dauerte.

Sie hat ein paar Wochen mit einmaligen Bilder aus dieser Zeit verbracht ... vor ihrem Scanner. Und was sie daran vorbereitete, das setzte Andras Mergenthaler gestalterisch auf den Redaktionsseiten Seiten in Szene.

Das Ergebnis ist sehenswert!










Und dann ist HOMBRE an der Reihe. Auch für diese beiden neuen Cross-Cult-Bücher übergebe ich Andreas Mergenthaler rund 5o kg Dokumentationsmaterial über den Wilden Westen.

Authentische Fotos aus der Zeit von 1850 bis 1890. Von Trappern, Scouts, Kavalleristen, Bisonhuntern, Indianerjägern, Apatches, Revolverhelden, Gunsmoke-Ladys ...

Spannende Bildthemen werden im Kontext zu den großen Kapiteln der HOMBRE-Saga stehen und die Mendez Meisterzeichnungen kontrastreich ergänzen. Als optische Unterbrechungen.

Frau Barbara Müller bekommt wieder die Hülle und Fülle zu tun. Muss von den Landsknechten und Söldnern auf die Westerner umschalten.

Abrupter Themenwechsel ... aber für die Cross-Cult-Mitarbeiterin mit dem sicheren Blick für aussagekräftige Bilder eine neue Herausforderung.

Heute – in zehn Monaten ist Weihnachten - tastete ich mich auf nebelverhangenen Autobahnen im Schneetreiben nach Pöcking zurück. Einfahrt in München nur noch im Schrittempo durch den Matsch. Mein schwarzer Rappe ist weiß und ich bin grau im Knittergesicht!

Aaaaber ich weiß: Dort bei Cross Cult entsteht etwas Grosses und das gleich drei Mal: Einmal TROMMLER und zwei Mal HOMBRE!

Und dafür wird viel ins Rennen geworfen. Elan, Zeit, Geld, Kreativität!

Bitte vormerken: am 24. April 2009 wird das Werk THOMAS DER TROMMLER im uralten Rittersaal des Eschweger Landgrafenschlosses vorgestellt. Sozusagen unter dem Wirbel auf Landsknechttrommeln am Original Schauplatz. Der Verleger und sein Autor stellen das Buch vor!

Herzlich willkommen!,

sagt
der
Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline